news

Schalke mischt wieder im Aufstiegskampf mit

"Königsblau" feiert 2. Sieg in Serie. Der HSV enttäuscht hingegen:

Schalke mischt wieder im Aufstiegskampf mit Foto: © getty

Schalke 04 darf sich weiter berechtigte Hoffnung auf die Rückkehr in die deutsche Bundesliga machen.

Am 27. Spieltag der 2. Bundesliga feiert der Absteiger einen 2:1-Heimsieg über Hannover 96.

In einer attraktiven Anfangsviertelstunde lässt Simon Terrode eine Großchance liegen. Aus fünf Metern misslingt es dem S04-Angreifer, die Kugel an Keeper Zieler vorbeizubringen (13.).

Auf der Gegenseite wird Hannover nur aus einem Eckball gefährlich, Sebastian Kerk zirkelt den Corner an die Latte. Für die verdiente Schalker Führung sorgt Ko Itakura (43.) nach Zuspiel von Lode - 1:0!

Schalke-Rückschlag nach der Pause

Prompt nach Wiederanpfiff stellt Cedric Teuchert (50.) das Gleichgewicht wieder her. Der Hannover-Stürmer lässt Innenverteidiger Thiaw stehen und schlenzt sehenswert ins rechte Eck.

Sonderlich lange hat das 1:1 aber nicht Bestand. Nur vier Minuten später dient erneut Lode als Assistgeber, Rodrigo Zalazar (54.) zieht wuchtig aus spitzem Winkel zur erneuten Führung ab - 2:1!

Schalke ist über weite Strecken dem dritten Tor näher als Hannover dem Ausgleich. Ein Tor will "Königsblau" aufgrund starker Paraden von Zieler nicht mehr gelingen.

Dank des zweiten Punktemaximums in Folge schiebt sich Schalke (47 Pkt.) vorerst auf Rang vier und liegt einen Zähler hinter Werder Bremen. Hannover (31) ist auf Rang 14 zu finden.

Wieder kein HSV-Sieg

Schlechte Karten auf die begehrten Aufstiegsränge hat der HSV. Das 1:1 bei Fortuna Düsseldorf ist für die großen Ambitionen der Hanseaten zu wenig. Seit vier Spielen warten die Hamburger auf einen Sieg.

Lange Zeit ist Düsseldorf am Drücker, der HSV wankt und fällt schließlich in der 85. Minute. Adam Bodzek bringt die Fortuna auf die vermeintliche Siegerstraße. Mit dem letzten Angriff sichert Robert Glatzel dem HSV zumindest einen Zähler.

In der Tabelle liegt der HSV (42 Pkt.) dadurch nur noch auf Rang sechs, ein Aufstiegsrang ist sechs Punkte entfernt.

Ebenfalls 1:0 gewinnt Hansa Rostock, allerdings nicht vor heimischer Kulisse sondern in der Fremde beim SV Sandhausen. John Verhoek sorgt in der 49. Minute für den dritten Rostocker Sieg in Serie.

2. Bundesliga - Tabelle >>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Martin Fraisl (Schalke) - 90 Minuten

Reinhold Ranftl (Schalke) - nicht im Kader

Lukas Hinterseer (Hannover) - ab der 88. Minute

Christoph Klarer (Düsseldorf) - auf der Bank

Marcel Ritzmaier (Sandhausen) - bis zur 63. Minute

 

Kommentare