SKN St. Polten SKN St. Polten STP
SK Slavia Prague SK Slavia Prague SLA
Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

Champions League: St. Pölten holt Remis gegen Slavia Prag

Nach dem historischen Sieg in Mlada Boleslav fahren die Wölfinnen auch im Heimspiel gegen Slavia Prag Zählbares ein.

Champions League: St. Pölten holt Remis gegen Slavia Prag Foto: © GEPA

Die Frauen des SKN St. Pölten können am vierten Spieltag der UEFA Womens Champions League erneut Zählbahres einfahren.

Nach dem historischen ersten Sieg einer österreichischen Frauenmannschaft in der Königsklasse punkten die Niederösterreicherinnen zum zweiten Mal in Folge und holen im Heimspiel gegen den tschechischen Vertreter Slavia Prag ein 1:1 (1:1)-Unentschieden.

St. Pölten gerät durch einen Treffer von Ruzickova (27.) in Rückstand, kann aber noch vor der Pause den Ausgleich durch Zver (40.) markieren. Den Traum vom Einzug ins Viertelfinale realisieren zu können, ist damit deutlich schwieriger geworden. Um die Chance aufrecht zu erhalten, benötigen die St. Pöltnerinnen am Freitag in einer Woche einen Sieg bei der AS Roma.

St. Pölten nutzt Chancen nicht

Zwei Runden sind in Gruppe B noch zu spielen. Die Roma mit ÖFB-Abwehrchefin Carina Wenninger ist St. Pölten um drei, Tabellenführer VfL Wolfsburg um sechs Zähler enteilt. Eine bessere Ausgangsposition vergeben die SKN-Frauen, indem sie ihre Chancen nicht zum zweiten CL-Sieg in ihrer Geschichte nutzen. Erstmals hatten sie vor zwei Wochen im Auswärtsspiel gegen Tschechiens Meister mit einem in der Nachspielzeit sichergestellten 1:0-Sieg angeschrieben.

Im Heimspiel fehlt Kapitänin Jasmin Eder gesperrt. An ihrer Stelle führt Rechtsverteidigerin Julia Tabotta das Team mit der Schleife aufs Feld. St. Pölten ist vor der Pause die klar tonangebende Mannschaft. Ein frühes Tor von Lainie Fuchs nach etwas mehr als einer Minute zählt wegen Handspiels allerdings nicht. Slavia geht völlig entgegen dem Spielverlauf in Führung. Nach einem Gegenstoß und Zuspiel von Tereza Kozarova kommt Kristyna Ruzickova völlig freistehend zum Abschluss (27.). Es ist die erste und einzige echte Torchance der Tschechinnen im Spiel.

Für Aufstieg muss Sensationssieg gegen AS Roma her

Der Ausgleich gelingt Mateja Zver, deren lange Freistoßflanke im Netz landet (40.). Valentina Mädl ist am Ball vorbeigesprungen. Die 16-jährige SKN-Hoffnung dürfte Slavia-Torfrau Olivia Lukasova aber ausreichend irritiert haben. Die zweite Hälfte verläuft etwas ausgeglichener. St. Pölten ist nicht mehr so drückend, einem weiteren Treffer aber dennoch näher. Maria Mikolajova, die das Hinspiel in der 91. Minute entschieden hatte, schießt einen Freistoß an die rechte Stange (81.).

Die vom früheren Salzburg-Legionär Karel Pitak betreuten Tschechinnen sind zwar ausgeschieden, dürfen sich aber über den ersten CL-Punkt freuen. Den SKN-Frauen hilft er nicht wirklich weiter. Das Team von Liese Brancao tritt am Freitag in einer Woche (16. Dezember) auswärts gegen die Roma an und empfängt zwei Tage vor Weihnachten zum Abschluss Wolfsburg. Die Deutschen setzen sich im Schlager gegen die Römerinnen mit 4:2 durch. Wenniger spielt bei der Roma im Abwehrzentrum durch.


Kommentare