news

Sturm-Frauen verpassen CL-Aufstieg

Starke Leistungen in CL-Quali werden nicht mit Aufstieg in die K.o.-Phase belohnt.

Sturm-Frauen verpassen CL-Aufstieg Foto: © GEPA

Kein Happy End gibt es für die Sturm Graz Frauen in der Champions-League-Qualifikation.

Nach zwei Siegen verlieren die Steirerinnen in Gruppe 5 in Nikosia 1:4 (0:3) gegen Apollon Limassol, verpassen den Gruppensieg und damit auch den Aufstieg in die K.o.-Phase.

Den Ehrentreffer für Sturm erzielt Katharina Naschenweng (55.) zum zwischenzeitlichen 1:3.

Die Zypriotinnen stiegen mit drei Siegen als Gruppen-Erste in die K.o.-Phase der besten 32 Teams auf, zu denen auch ÖFB-Meister SKN St. Pölten zählt.

Die Position des besten Zweiten der zehn Gruppen, der ebenfalls weiterkam, war für Sturm außer Reichweite. In der vergangenen Saison war Sturm beim CL-Debüt nach einem Fixplatz als Vizemeister ebenso wie St. Pölten im Sechzehntelfinale ausgeschieden.

Sturm-Trainer Christian Lang meinte, Apollon sei der erwartet schwere Gegner gewesen und routiniert aufgetreten. "Sie haben aber auch durch Fehlentscheidungen profitiert. Das 0:3 zur Pause war unglücklich. Beachtlich war, wie wir in der zweiten Hälfte aufgetreten sind und da noch 1:1 gespielt haben", wurde Lang auf der Website des Clubs zitiert.

Das Turnier auf Zypern bezeichnete der Coach als "Trainingslager mit drei starken Spielen". Man sei nun bereit für die Meisterschaft. Torfrau und Kapitänin Anna Carina Kristler war stolz auf das Team: "Das Spiel hat nicht gut begonnen, es gab sehr viele Fehlentscheidungen. Daraus ist auch das 0:1 gefallen. In der zweiten Hälfte haben wir Moral bewiesen und das Spiel auf unsere Seite gezogen. Wir haben sehr viel gelernt in dieser Woche auf Zypern."

Ergebnisse der Gruppe 5 in der Qualifikation zur Frauen-CL:

SK Sturm Graz - Apollon Limassol 1:4 (0:3). Tore: Naschenweng (55.) bzw. Molin (16.), Kynossdou (35.), Ayane (40.), Rus (74.)

Noroc Nimoreni - NSA Sofia 0:1 (0:1).

Tabellen-Endstand: 1. Limassol 9/3 (+13) - 2. Sturm Graz 6/3 (+3) - 3. Sofia 3/3 - 4. Nimoreni 0/3

Kommentare