news

ÖFB-Boss will mehr Mädchen-Akademien

Es sollen mehr Talente besser gefördert werden.

ÖFB-Boss will mehr Mädchen-Akademien Foto: © GEPA

Dass Österreichs Fußballerinnen mit der europäischen Spitze mithalten können, haben sie bei der EURO 2022 einmal mehr gezeigt. Dass vor allem aber die Nachwuchsförderung noch ausbaufähig ist, ist ebenfalls kein Geheimnis.

ÖFB-Boss Gerhard Milletich will diesbezüglich etwas tun. In der "Krone" sagt der Verbands-Präsident: "Wir müssen in der Spitze breiter werden, nach St. Pölten eine zweite, dritte Akademie aufbauen."

Milletich weiter: "Es gibt da schon Gespräche mit Bundesliga-Vereinen und engagierten Standorten, die mit ÖFB-Unterstützung etwas verwirklichen wollen."

In Linz tut sich etwas

Definitiv etwas passiert in Linz, wo aus dem Frauen-Fußball-Zentrum (FFZ) die Frauen-Fußball-Akademie OÖ (FFA) wird. Mit Union Kleinmünchen und dem FC Blau-Weiß Linz gibt es zwei Trägervereine, die als Spielgemeinschaft den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben.

Das Sportland OÖ und der ÖO-Fußballverband fördern das Projekt jährlich mit rund 50.000 Euro.

Stefan Reiter, Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Linz: "Vor einigen Jahren hat die Idee mit einem Frauenfußballzentrum in Oberösterreich begonnen. Jetzt heben wir mit der Neustrukturierung und der Marke Akademie den Frauenfußball noch einmal auf einen neuen Level, um die Wertigkeit des Frauenfußballs herauszustreichen."

Kommentare