news

Ex-ÖFB-Teamspielerin übernimmt bei Austria-Wien-Frauen

Nach ihrem Karriereende blieb Lisa Makas den "Veilchen" erhalten. Nun soll sie noch mehr Verantwortung übernehmen.

Ex-ÖFB-Teamspielerin übernimmt bei Austria-Wien-Frauen Foto: © GEPA

Lisa Makas übernimmt die Leitung der Austria-Wien-Frauen.

Das gaben die "Veilchen" am Freitag bekannt. Nachdem die 74-fache Teamspielerin Österreichs im Sommer 2022 ihre aktive Fußballkarriere im Dress der Violetten beendete, blieb sie der Austria als Teammanagerin und Assistenz der sportlichen Leitung erhalten. Jetzt tritt sie in die Fußstapfen von Martin Pototschnig, der nach vier Jahren als Sportlicher Leiter im Bereich Frauenfußball seinen Posten räumt.

Sportdirektor Manuel Ortlechner gibt sich ob der Beförderung von Makas glücklich. "Uns sind in den letzten Jahren schon einige Milestones im Frauenfußball gelungen, die zeigen, welchen Stellenwert er mittlerweile im ganzen Verein hat. Dass nun mit Lisa Makas eine ehemalige Nationalspielerin eine führende Rolle im violetten Frauenfußball übernimmt, ist der nächste Meilenstein."

Trainersuche erste Mission

Auch die frisch gebackene Leiterin der Austria-Frauen blickt freudig in die Zukunft. "Ich freue mich sehr darauf, mit der Austria in die Zukunft zu gehen. Mein Ziel ist, den Frauenfußball weiter zu professionalisieren und auf das nächste Level zu heben. Martin Pototschnig hat mich im letzten halben Jahr schon sehr gut an diese Funktion herangeführt. Er hat in den letzten vier Jahren sehr gute Vorarbeit geleistet."

Gleich wie bei den Männern wird sich Makas der Suche nach einem neuen Cheftrainer widmen müssen. "Wir haben die intensive Suche nach einem neuen Trainer bereits gestartet und erste Gespräche gehabt. Wichtig ist, dass wir die gleiche Philosophie verfolgen. Als Austria wollen wir Spielerinnen aus der eigenen Akademie zu Bundesliga-Spielerinnen formen und hoffen, auch einige Nationalspielerinnen mit dem Austria-Stempel entwickeln zu können."

Kommentare