news

Frankreich entscheidet Gruppe D vorzeitig für sich

"Les Bleus" ziehen ins Viertelfinale der Women's Euro 2022 ein:

Frankreich entscheidet Gruppe D vorzeitig für sich

Frankreich steht als zweites Team der Women's Euro 2022 im Viertelfinale.

"Les Bleus" bezwingt Belgien am zweiten Spieltag der Gruppe D mit 2:1 und kann somit nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden.

Den Französinnen gelingt bereits in der 6. Minute ein Blitzstart. Diani setzt den Assist von Karchaoui perfekt um und bringt nach VAR-Check den dreifachen EM-Viertelfinal-Teilnehmer mit 1:0 in Front. Der VAR schaltet sich kurz an, gewährt dem Treffer aber seine Anerkennung.

Frankreichs Nationalspielerin Katoto (12.) und Dhont im belgischen National-Trikot sorgen für Verletzungspausen, für Katoto endet der Arbeitstag kurz darauf in der 17. Minute.

Frankreich vergibt Elfmeter

In der 36. Minute schlagen die Belgierinnen durch Cayman zurück, die dank eines Assists von Wullaert zum 1:1-Ausgleich ausholt. Keine fünf Minuten später fasst sich Mbock Bathy (41.) ein Herz und bringt die Französinnen mit dem neuen Spielstand von 2:1 abermals in Front.

In der 68. Minute verpasst Sarr das 3:1 und damit die vorzeitige Entscheidung. Tysiak (82.) fängt sich in der Schlussphase der Partie die Gelbe Karte ein, die nur sieben Minuten später Folgen hat. Denn der VAR überführt die Belgierin (89.) und erkennt ein Handspiel im eigenen Strafraum - Gelb-Rot und Elfmeter für Frankreich!

Wendie Renard tritt an, doch die belgische Torhüterin Nicky Evrard kann den unplatzierten Schuss halten. Dieser fällt Renard allerdings erneut vor die Füße, die Abwehrspielerin setzt den Abpraller aber kläglich vorbei.

Am Sieg Frankreichs endet das aber nichts mehr, "Les Bleus" thront nach zwei Spielen mit sechs Punkten vor Island (zwei Punkte) an der Spitze der Gruppe D.

Am dritten und finalen Spieltag müssen die Belgierinnen gegen die Italienierinnen (Mo, 18. Juli, ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) gewinnen, wenn sie den Einzug ins Viertelfinale wahrmachen sollen und Island im Parallelspiel gegen Frankreich (Mo, 18. Juli, ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) zumindest einen Punkt einfährt. 

Kommentare