news

Argentinien bangt vor Quali-Finale um WM

Der Albiceleste droht für die WM 2018 die Zuschauerrolle.

Argentinien bangt vor Quali-Finale um WM Foto: © getty

Argentiniens Fußball-Nationalmannschaft um Superstar Lionel Messi droht, nach 1970, das erst zweite Verpassen einer Weltmeisterschaft. Angesichts von nur 16 Toren in 17 Qualifikationsspielen ist die Not so groß, dass Teamchef Jorge Sampaoli vor dem "Endspiel" am Dienstagabend (Mittwoch, 01.30 MESZ) in Ecuador Torschüsse trainieren lässt.

Immerhin hat der zweifache Weltmeister das Schicksal in eigener Hand.

Ein Sieg zum Abschluss der Südamerika-Qualifikation in Ecuador ist fast Pflicht. Aber das große Manko war zuletzt die Chancenverwertung. Die "Albiceleste" hat zwei Tore weniger geschossen als Qualifikationsschlusslicht Venezuela.

"Wenn wir nur 20 Prozent der Torchancen nutzen, die wir uns erarbeiten, dann sind wir in Russland dabei", sagte Sampaoli, der zuletzt vor allem schnelles Passspiel vor dem Tor und konzentrierte Abschlüsse trainieren ließ.

Spannung in Südamerika

Vor dem letzten Auftritt in dieser WM-Quali liegt Argentinien nur auf Platz sechs der 10er-Gruppe in Südamerika. Die ersten Vier lösen das WM-Ticket.

Brasilien ist durch, Uruguay hat beste Chancen (28 Punkte). Chile (26) ist Dritter vor Kolumbien (26) und Peru (25/Tordifferenz 26:25).

Argentinien ist bei gleicher Tordifferenz wegen der weniger erzielten Tore nur Sechster (25/16:15). Als Fünfter würde man sich zumindest ins Play-off gegen Ozeanienvertreter Neuseeland retten.

Da Peru und Kolumbien gegeneinander spielen, kann Argentinien bei einem Sieg an einem der beiden Teams vorbeiziehen - sogar an beiden, wenn Peru und Kolumbien unentschieden spielen. Vierter oder Dritter wird Argentinien bei einem Sieg in Ecuador, wenn Confed-Cup-Finalist Chile nicht in Brasilien gewinnt. Für Argentinien ist im Quali-Finale alles möglich - direkte Qualifikation, Play-off oder das Aus.



Kommentare