news

Mircea Lucescu wird Teamchef in der Türkei

Nach Abgang von Terim soll der Rumäne die Türken zur WM 2018 führen.

Mircea Lucescu wird Teamchef in der Türkei Foto: © getty

Mircea Lucescu wird neuer National-Trainer der Türkei. Dies gibt der türkische Fußballverband TFF auf seiner Webseite bekannt.

Der Mitteilung zufolge habe man sich mit dem rumänischen Trainer auf einen Zweijahres-Vertrag mit der Option auf ein drittes Jahr geeinigt. Morgen Freitag soll der 72-Jährige in Istanbul vorgestellt werden.

Lucescu war bereits in der Türkei tätig. Er führte Galatasaray zum UEFA-Supercup (2000) und zur Meisterschaft (2002), auch mit Besiktas wurde er Meister (2003).

Donezk und St. Petersburg als letzte Trainer-Stationen

In weiterer Folge gewann Lucescu mit Schachtar Donezk acht Mal die ukrainische Meisterschaft und 2009 den UEFA-Cup, ehe er bei Zenit St. Petersburg in Russland anheuerte. Dort wurde Lucescu aber nach nur einem Jahr im Mai 2016 beurlaubt, nachdem er die Champions League verpasst hatte.

Der Nachfolger des kürzlich entlassenen Fatih Terim soll nun die "Milli Takim" zur Qualifikation für die WM 2018 führen. Momentan belegt die Türkei in der Gruppe I mit elf Punkten hinter Kroatien und Island (beide 13 Punkte) den dritten Platz.

Kommentare