news

Spanien hat einen neuen Teamchef

Auch ein neuer Sportdirektor ist gefunden:

Spanien hat einen neuen Teamchef Foto: © getty

Spanien startet nach dem frühen WM-Aus im Achtelfinale in eine neue Ära. Luis Enrique ist am Montag als neuer Teamchef vorgestellt worden.

Der Ex-Barca-Coach, der die Katalanen bis Sommer 2017 betreute und seither ohne Job war, erhält zunächst einen Zweijahresvertrag bis zur EM 2020. Vor seinem Engagement bei Barcelona coachte Enrique unter anderem die AS Roma und Celta Vigo.

Nach dem Rücktritt von Fernando Hierro gibt es auch einen neuen Sportdirektor: Der ehemalige Nationaltorwart Jose Francisco Molina übernimmt den Posten.

Spanien trennte sich zwei Tage vor Beginn der WM in Russland von Teamchef Julen Lopetegui, nachdem dessen Wechsel zu Real Madrid bekannt geworden war. Während des Turniers betreute Hierro die Mannschaft, am Sonntag legte der jedoch beide Funktionen zurück.

Das Team um Kapitän Sergio Ramos und Andres Iniesta war schon im Achtelfinale im Elfmeterschießen an Gastgeber Russland gescheitert.

Enrique: Vertrag mit Ablöseklausel

"Luis Enrique ist die Idealbesetzung", versicherte Verbandspräsident Luis Rubiales. Der künftige Nationalcoach habe besser bezahlte Jobs nicht angenommen, um Spaniens Auswahl betreuen zu können. "Er erfüllt alle Voraussetzungen, nach denen der Verband gesucht hat."

Wie Rubiales enthüllte, wird der Vertrag mit Enrique eine Ablöseklausel enthalten, damit sich die "Affäre Lopetegui" nicht wiederholt. Die Seifenoper ist den Fans in aller Welt noch in guter Erinnerung: Nur drei Tage vor dem ersten WM-Spiel Spaniens hatte Champions-League-Sieger Real Madrid die Verpflichtung von Lopetegui für die nächste Saison bekanntgegeben. Darauf setzte der sichtlich verärgerte Rubiales den 51-Jährigen kurzerhand vor die Tür.

Enrique war von 2014 bis 2017 Trainer des FC Barcelona. Gleich in seiner ersten Saison führte er die Katalanen zum Gewinn des Triples, gewann also die Primera Division, den spanischen Cup und auch die Champions League. In den Folgejahren holte er mit seinen Schützlingen um Superstar Lionel Messi unter anderem einen weiteren Meistertitel, zweimal den Cup und auch den Club-Weltpokal.

Seit 2017 war Enrique, der als Aktiver für Sporting Gijon, Real Madrid und Barcelona gespielt hatte, ohne Job. Sein erstes Spiel als spanischer Teamchef wird das Auswärtsspiel in der Nations League am 8. September in England sein.

Kommentare