news

Korruption: FIFA streicht WM-Schiedsrichter

Der Saudi soll Bestechungsgeld eingefordert haben:

Korruption: FIFA streicht WM-Schiedsrichter Foto: © getty

Bei der FIFA WM in Russland werden nun doch nur 35 statt 36 Schiedsrichter zum Einsatz kommen.

Die FIFA hat den unter Korruptionsverdacht stehenden saudischen Referee Fahad Al Mirdasi von der WM-Liste gestrichen.

Die FIFA-Schiedsrichter-Kommission vermeldet am Mittwoch, "Al Mirdasi erfülle nicht mehr die Kriterien, um für einen Einsatz in Russland geeignet zu sein".

Der 32-Jährige wurde in seiner saudischen Heimat lebenslang gesperrt, nachdem Untersuchungen gezeigt hätten, dass er Bestechungsgeld per Whatsapp-Kurznachricht vom Präsidenten des Klubs Al Ittihad eingefordert habe, hieß es vor zwei Wochen vom saudischen Verband.

Im Gegenzug wollte der 32-Jährige bei einem Pokalfinale zugunsten von Al Ittihad pfeifen.

Die FIFA strich gemeinsam mit Al Mirdasi auch die beiden für die WM vorgesehenen Assistenten aus Saudi-Arabien. Ein Referee soll nicht nachnominiert werden. Die Assistenten Mohammed Al Abakry und Abdulah Al Shalwai werden durch Linienrichter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Japan ersetzt.

Kommentare