news

Belgien qualifiziert sich für die WM 2018

Ein Auswärtssieg in Griechenland sorgt dafür. Frankreich blamiert sich.

Belgien qualifiziert sich für die WM 2018 Foto: © getty

Belgien steht als Sieger der Qualifikationsgruppe H fest und fährt zur FIFA WM 2018 nach Russland.

Den Ausschlag gibt ein 2:1-Sieg in Griechenland. Vertonghens Führung (70.) wird binnen drei Minuten von Zeca ausgeglichen, noch eine Minute später sorgt Lukaku aber für die drei Punkte, die den Ausschlag geben (74.).

Die Belgier haben zwei Spiele vor Ende uneinholbare acht Punkte Vorsprung auf Bosnien-Herzegowina, das in Gibraltar 4:0 gewinnt, und neun auf die Griechen.

Blamage für Frankreich

Frankreich blamiert sich und kommt vier Tage nach dem 4:0 über die Niederlande in Toulouse nicht über ein 0:0 gegen Luxemburg hinaus. Dabei kommt der Zwerg sogar zur Chance auf die ganz große Sensation, als Rodrigues die Innenstange trifft (79.).

Zum ersten Mal seit 103 Jahren und erst zum zweiten Mal überhaupt geht Luxemburg gegen Frankreich nicht als Verlierer vom Platz.

Die Franzosen haben nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Schweden und müssen damit um die fixe Qualifikation bangen.

Schweiz locker, Portugal mit etwas Mühe

In Gruppe B geht es zwischen der Schweiz und Portugal im Gleichschritt voran.

Die Eidgenossen, mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer, feiern einen lockeren 3:0-Erfolg in Lettland.

Portugal ist in Ungarn 60 Minuten im Vorteil, weil Priskin nach einem Ellbogencheck ins Gesicht von Pepe mit Rot fliegt (30.). Das Goldtor gelingt Silva, der den Ball gegen Gulacsi über die Linie drückt, kurz nach der Pause (48.).

Es ist noch ein direktes Duell zwischen Portugal und der Schweiz ausständig.



Kommentare