Artikel auf LAOLA1
news

Bittere Rapid-Niederlage gegen Inter Mailand

Foto: © GEPA

Der SK Rapid muss sich am Donnerstagabend im Hinspiel des Sechzehntelfinales der Europa League gegen Inter Mailand zuhause im Weststadion mit 0:1 geschlagen geben.

Den einzigen Treffer erzielt Icardi-Ersatz Lautaro Martinez aus einem Elfmeter (39.). Den Strafstoß verursacht der junge Manuel Thurnwald bei einer ungeschickten Attacke gegen den Torschützen.

Für die Hütteldorfer ist es die erste Heim-Niederlage in der Europa League seit dem 0:4 gegen den FC Valencia am 25. Februar 2016.

Der Erfolg des Serie-A-Dritten gegen den Achten der Bundesliga war ob der ersten Spielhälfte verdient.

Rapid kam im ersten Frühjahrsauftritt erst nach der Pause auf, Christoph Knasmüllner fand in der 65. Minute die beste und auch einzige Chance auf den Ausgleich vor.

Für Rapid war es die erste Heimniederlage im Europacup nach acht ungeschlagenen Spielen. Im Rückspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion am kommenden Donnerstag müssen die Grünweißen auf eine Sensation hoffen.

Die besten Bilder der Europa-League-Duelle Rapid Wien gegen Inter Mailand und Brügge gegen Red Bull Salzburg:

Bild 1 von 55 © GEPA

Rapid - Inter 0:1

Bild 2 von 55 © GEPA

Bild 3 von 55 © GEPA

Bild 4 von 55 © GEPA

Bild 5 von 55 © GEPA

Bild 6 von 55 © GEPA

Bild 7 von 55 © GEPA

Bild 8 von 55 © GEPA

Bild 9 von 55 © GEPA

Bild 10 von 55 © GEPA

Bild 11 von 55 © GEPA

Bild 12 von 55 © GEPA

Bild 13 von 55 © GEPA

Bild 14 von 55 © GEPA

Bild 15 von 55 © GEPA

Bild 16 von 55 © GEPA

Bild 17 von 55 © GEPA

Bild 18 von 55 © GEPA

Bild 19 von 55 © GEPA

Bild 20 von 55 © GEPA

Bild 21 von 55 © GEPA

Bild 22 von 55 © GEPA

Bild 23 von 55 © GEPA

Bild 24 von 55 © GEPA

Bild 25 von 55 © GEPA

Bild 26 von 55 © GEPA

Bild 27 von 55 © GEPA

Bild 28 von 55 © GEPA

Bild 29 von 55 © GEPA

Bild 30 von 55 © GEPA

Bild 31 von 55 © GEPA

Bild 32 von 55 © GEPA

Bild 33 von 55 © GEPA

Bild 34 von 55 © GEPA

Bild 35 von 55 © GEPA

Bild 36 von 55 © GEPA

Bild 37 von 55 © GEPA

Bild 38 von 55 © GEPA

Bild 39 von 55 © GEPA

Brügge - Red Bull Salzburg 2:1

Bild 40 von 55 © GEPA

Bild 41 von 55 © GEPA

Bild 42 von 55 © GEPA

Bild 43 von 55 © GEPA

Bild 44 von 55 © GEPA

Bild 45 von 55 © GEPA

Bild 46 von 55 © GEPA

Bild 47 von 55 © GEPA

Bild 48 von 55 © GEPA

Bild 49 von 55 © GEPA

Bild 50 von 55 © GEPA

Bild 51 von 55 © GEPA

Bild 52 von 55 © GEPA

Bild 53 von 55 © GEPA

Bild 54 von 55 © GEPA

Bild 55 von 55 © GEPA

Kompakt stehen und im Gegenstoß Nadelstiche hatte das Motto des Außenseiters gegen die Fußball-Prominenz aus Mailand gelautet. Bei dieser hatte in den Tagen vor dem Spiel das Theater um Nicht-Mehr-Kapitän Mauro Icardi die Schlagzeilen bestimmt.

Der Argentinier war nach dem Disput mit Trainer Luciano Spalletti in Wien bekanntlich nicht dabei, das im Unterschied zu Rapid im Liga-Betrieb stehende Inter wollte sich vom Fehlen des Starstürmers nicht irritiert zeigen.

Inter bestimmt das Tempo

Der nicht in Bestformation eingelaufene 18-fache italienische Meister bestimmte das Tempo der Partie klar. Der erste Warnschuss für Rapid erfolgte schon nach 90 Sekunden durch Matteo Politano.

Rapid fand offensiv kaum statt. Kühbauer setzte ohne den im Europacup nicht spielberechtigten Neo-Stürmer Aliou Badji wie erwartet auf Veton Berisha als Spitze, Thomas Murg, Christoph Knasmüllner und Philipp Schobesberger saßen in einer defensiven Aufstellungsvariante nur auf der Bank. Die Taktik ging insofern auf, als Inter Probleme hatte, sich bis auf Politanos Abschluss eine Torchance zu erarbeiten.

Den Angriffen entgegen stemmte sich Mario Sonnleitner. Der Innenverteidiger sah rasch Gelb, musste aber auch selbst einstecken.

Nach einem Rapid-Eckball lag Sonnleitner nach einem Zusammenstoß mit einer heftig blutenden Platzwunde am Kopf auf dem Rasen, konnte nach einer Behandlung aber weitermachen. Wenig später fing sich Rapid einen vermeidbaren Gegentreffer ein.

Thurnwald mit unglücklichem Elfer-Foul

Manuel Thurnwald wollte den Ball klären, ließ gegen Martinez jedoch den Fuß stehen. Der Ersatzmann von Icardi hämmerte den Elfer mittig ins Tor. Der 21-jährige Argentinier hätte vor der Pause fast noch nachgesetzt, sein Volley ging zum Glück für die Hütteldorfer genau auf Richard Strebinger. Rapid kam erst in den Schlusssekunden der ersten Spielhälfte einmal mit ein wenig Nachdruck in den Strafraum der Gäste. 71 Prozent Ballbesitz für Inter wies die Statistik zur Pause aus.

Rapid musste mehr tun. Schobesberger kam für Thurnwald und nahm den Platz in der Spitze ein. Die Wiener hatten nun mehr Ballstafetten in der gegnerischen Spielhälfte.

In erster Linie, weil sich Inter auf dem Vorsprung ausruhte. Mit Knasmüllner für Srdjan Grahovac wechselte Kühbauer noch einmal. Der in jungen Jahren ein halbes Jahr im Inter-Nachwuchs engagierte Mittelfeldmann hätte seinen Einsatz nach Vorarbeit von Berisha fast umgehend gerechtfertigt, Inter-Torhüter Samir Handanovic klärte mit einem Reflex zur Ecke.

Die minimalistischen Mailänder tauchten erst zehn Minuten später nach einem Vorstoß des kroatischen Vizeweltmeisters Ivan Perisic wieder gefährlich im Rapid-Strafraum auf, Radja Nainggolan verfehlte das Gehäuse knapp. Am Ende jubelte der Champions-League-Umsteiger über den erst zweiten Sieg in den vergangenen acht Auswärtsspielen auf internationaler Ebene.

Textquelle: © LAOLA1.at