news

Schwab über Zettel-Diebstahl: "Nicht gescheit"

Der Rapid-Kapitän nimmt zu den beiden Szenen Stellung, die die Runde machten.

Schwab über Zettel-Diebstahl: Foto: © GEPA

Zwei Szenen von Rapids Gastspiel bei FCSB machten in den Social-Media-Kanälen die Runde, beide mit Beteiligung von Stefan Schwab: Der Zettel-Diebstahl und die Schauspiel-Einlage.

"Das war nicht so gescheit von ihm, weil er ihn nicht zerrissen, sondern nur auf den Boden geworfen hat. Ich habe ihn dann noch einmal angeschaut", erzählt der Rapid-Kapitän über die von Raul Rusescu entwendete Notiz, auf der Goran Djuricin für die Nachspielzeit die Umstellung auf ein 6-3-1 anforderte.

"Eine lustige Geschichte, doch während des Spiels muss man sich schon zusammenreißen, dass man den Gegner nicht schubst, stößt oder schlägt."

Schauspiel-Unterricht für Ivan

Der Rapid-Kapitän gab außerdem dem nach einem Foul am Boden liegenden Andrei Ivan nach einem Foul zu verstehen, dass er doch etwas länger auf dem Boden bleiben und Oberschenkelbeschwerden simulieren solle.

"Ich habe ihm versucht, mit Körpersprache zu zeigen, dass er sich hinlegen und Zeit schinden soll. Das ist natürlich nicht die feine Art", gibt Schwab zu. "Natürlich ist das nicht immer schön für Fans und Zuschauer, aber solche Dinge bringen dich weiter."


DAZN überträgt ab dieser Saison die UEFA Champions League und die Europa League. Starte JETZT dein Gratis-Monat>>>


Er habe solche Situationen schon oft aus umgekehrter Perspektive erlebt. "Wenn der Gegner liegen bleibt, verzweifelt man und wird ungeduldig."

Keine guten Erinnerungen an Spanien

Bezüglich der Auslosung blickt der 27-Jährige vor allem dem Spiel in Glasgow gegen die Rangers entgegen. "Das wird ein richtig cooles Duell. Wir freuen uns, in diesem Stadion einlaufen zu dürfen."

Weniger groß ist in Hütteldorf die Begeisterung angesichts des neuerlichen Aufeinandertreffens mit dem spanischen Klub Villarreal, gegen den es vor drei Jahren in der Gruppenphase einen Heimsieg und eine Auswärtsniederlage gegeben hatte, was am Ende zu Platz eins reichte.

"Villarreal hätte ich mir wirklich nicht gewünscht", gesteht Schwab und berichtet vom gemeinsamen Auslosungs-Schauen: "Als wir zu Villarreal gekommen sind, hat jeder geschimpft und an den Flug gedacht." Damals gestaltete sich der Landeanflug äußerst turbulent.

Generell handelt es sich laut Schwab um eine "anspruchsvolle, ganz, ganz schwere Gruppe. Aber ich glaube, es ist etwas möglich für uns". 

Kommentare