news

ManUnited! Barca: "Wieder einmal der schwierigste Gegner"

Barcelona-Trainer Xavi hadert nach der Zwischenrunden-Auslosung für die UEFA Europa League mit dem eigenen Lospech:

ManUnited! Barca: Foto: © getty

Nicht nur die Auslosung zum Champions-League-Achtelfinale brachte wahre Kracher-Paarungen mit sich (HIER nachlesen >>>), sondern auch die Zwischenrunde der UEFA Europa League wartet mit einem richtigen Schlager auf.

"Losfee" Zoltan Gera bescherte dem aus der "Königsklasse" abgestiegenen FC Barcelona gleich mit dem ersten Los auch das schwierigste: Manchester United (Alle Paarungen >>>). Somit kommt es schon in der ersten K.o.-Runde zum vorweggenommenen Finale, ein großer Favorit wird früh die Segel streichen müssen.

Mit dem Pech hadert auch Barca-Coach Xavi auf einer Pressekonferenz: "Die Auslosung hat uns wieder einmal den schwierigsten Gegner beschert. Auf dem Papier ist es der komplizierteste Gegner, der uns hätte zugelost werden können."

Auch die Europa League ist grausam

Bereits in der CL-Gruppenphase bekamen es die Katalanen mit Kaliber wie Bayern München und Inter Mailand zu tun, gaben dabei trotz der Verpflichtung von Superstar Robert Lewandowski keine gute Figur ab.

Und nun kommt es im zweitgrößten UEFA-Bewerb gleich zum Aufeinandertreffen mit Cristiano Ronaldo und Co. Darauf angesprochen, dass Xavi nach dem 3:3-Remis in der Königsklasse gegen Inter Mailand von der "grausamen Champions League" sprach, antwortet er: 

"Ich habe gesagt, dass es in der Champions League wegen des Fußballs grausam ist, aber es stimmt, dass wir auch bei der Auslosung kein Glück haben. Man sucht sich das schlechteste Los aus und dann bekommt man es auch", kann er das "Glück" der Blaugrana kaum fassen.

Obwohl die "Red Devils" die EL-Gruppe hinter Barcas La-Liga-Konkurrent Real Sociedad abschlossen und auch in der Premier League immer wieder strauchelen, hat Xavi großen Respekt vor dem englischen Traditionsteam.

"Mit der Ankunft von Erik ten Hag sind sie stark gewachsen. Sie haben großartige Spieler. Wir haben den schwierigsten Gegner zugelost bekommen, gegen den wir spielen könnten", betont der Übungsleiter.

"Eine großartige Mannschaft, nicht nur wegen Cristiano"

Zu diesen großartigen Spielern gehört auch CR7, der unter dem neuen ManUnited-Coach schon für die eine oder andere Eskapade sorgte und einen Wechsel im Winter erwägen soll. Xavi will sich aber nicht auf den portugiesischen Weltklasse-Stürmer fokussieren, "würde die Gruppe hervorheben".

Trotzdem hält er Ronaldo "für einen großartigen Spieler. Er hat eine Ära im Weltfußball geprägt und kann immer noch etwas bewirken". Xavi weiter: "Wir werden sie gut analysieren. Es ist eine großartige Mannschaft, nicht nur wegen Cristiano. Sie sind ein historischer Verein und müssen ebenfalls gewinnen."

Die Erwartungshaltung ist bei beiden Klubs groß, eine Verpflichtung, die Europa League gewinnen zu müssen, will Xavi in Barcelona jedoch nicht erkennen. "Es gibt immer einen Konkurrenten, der auch die Verpflichtung hat. Dann gibt es jemanden, der schlecht abschneidet. Die Medien reden gerne über Verpflichtungen, Versagen..."

Man müsse sich dem Wettbewerb stellen, so der 42-Jährige, der glaubt, dass "die Spieler gegen einen auf dem Papier starken Gegner noch mehr motiviert sein" werden. Abschließend hält er fest: "Es ist eine Herausforderung. Der Verein hat diesen Titel noch nie gewonnen und wir wollen ihn holen."

Die UEFA Europa League LIVE bei Sky >>>


Kommentare