news

Lazio-Fans sorgen in Glasgow für Skandal

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art bei den Lazio-Anhängern.

Lazio-Fans sorgen in Glasgow für Skandal Foto: © getty

Einige Anhänger des italienischen Cupsiegers Lazio haben beim Europa-League-Gastspiel in Glasgow bei Celtic wieder einmal ihre Gesinnung offen präsentiert.

Mitglieder der Ultrasgruppe "Irriducibil" (die Unbeugsamen) haben beim Marsch durch die schottische Stadt den "saluto romano", den römischen Gruß, gezeigt. Er ist die italienische Form des Hitlergrußes. 

Die "Irriducibili" sind bekennende Faschisten, vergangenes Frühjahr haben sie beim Auswärtsspiel in Mailand mit einem Banner an den "Duce" Benito Mussolini gedacht.


Celtic-Fans reagieren

Die Heimfans zeigten den Gästen aus Italien im Stadion deutlich, was sie von deren Aktionen halten. Neben einer Choreografie zur "Brigate Verde", einer katholischen, antifaschistischen Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg, hielten die Celtic-Fans auch ein "Lazio Vaffanculo"-Spruchband in die Höhe.

Zudem gab es ein Plakat, das den aufgehängten Benito Mussolini zeigt mit dem Worten versehen: "Follow Your Leader" (Folge deinem Anführer).

Fußball wurde auch gespielt, Celtic gewann die Partie nach Rückstand in den Schlussminuten noch mit 2:1. Ob Lazio für das Verhalten seiner Fans von der UEFA bestraft wird, ist nicht bekannt.


Kommentare