news

Admira fährt sicheren Heimsieg ein

Die Admira fährt in der Europa League zuhause gegen Kapaz einen hochverdienten Erfolg ein.

Admira fährt sicheren Heimsieg ein

Die Admira gewinnt in der 2. Quali-Runde für die Europa League das Hinspiel gegen den FC Kapaz vor 500 Zuschauern in St. Pölten mit 1:0. Die Niederösterreicher dominieren gegen extrem defensiv eingestellte Gäste klar.

Kurz vor der Pause bringt Starkl per Kopf einen nach einer Knasmüller-Ecke abgeblockten Wostry-Kopfball im gegnerischen Gehäuse unter (41.). In der 2. Hälfte wird der Admira nach einem Foul an Starkl ein Elfmeter verwehrt.

Das Rückspiel steigt kommenden Mittwoch in Aserbaidschan.

Die Admira dominierte in der ersten Hälfte klar das Geschehen. Nach einer Viertelstunde hielt die Mannschaft, in der Kapitän Daniel Toth neuerlich fehlte, bei 80 Prozent Ballbesitz.

Chancen waren zunächst aber dünn gesät, Kapaz machte die Räume mit zwei dicht gestaffelten Ketten eng und ließ wenig zu. Die Niederösterreicher konnten meist bis zum Strafraum relativ ungehindert kombinieren, der berühmte letzte Pass gelang aber zu selten.

Starkl lässt Admira jubeln

In der 22. Minute schoss der auffällige Maximilian Sax Keeper Tada Simaitis an, Christoph Knasmüllner traf den Ball bei einem Volley-Versuch gleich im Anschluss nicht richtig. Sechs Minuten später schoss Maximilian Sax nach Stanglpass von Markus Pavic weit über das Tor.

Kurz vor der Pause köpfelte Starkl nach einem Eckball von Knasmüllner von rechts aber doch zur überfälligen Führung ein. Für den Stürmer war es das zweite Tor in der Europa-League-Qualifikation. Noch vor dem Gang in die Kabine scheiterte Nijat Gurbanov (45.) bei der ersten Chance der Gäste aus kurzer Distanz an Jörg Siebenhandl.

Gelbe Karte statt Elferpfiff

In der 59. Minute prüfte Starkl Simaitis mit einem Schuss aus spitzem Winkel. In der 68. Minute stand der Ex-Rapidler erneut im Mittelpunkt, als er vom montenegrinischen Schiedsrichter Pavle Radovanovic wegen einer Schwalbe im Strafraum die Gelbe Karte gezeigt bekam.

Eine gute Gelegenheit ließ eine Viertelstunde vor Schluss der eingewechselte Srdjan Spiridonovic verstreichen, sein Schuss wurde noch abgeblockt. Die Schlussphase blieb ohne Höhepunkte, defensiv war die Mannschaft von Oliver Lederer nicht mehr gefordert.

Rückspiel am Mittwoch

Für die Admira geht es in den kommenden Tagen mit einigen Reisestrapazen weiter. Am Sonntag steht in der ersten Runde des ÖFB-Cups die Partie gegen den Dornbirner SV in Vorarlberg auf dem Programm, am Mittwoch findet in Baku das Rückspiel gegen Kapaz statt.

Die Auslosung für die dritte Quali-Runde zur Europa League steigt bereits am Freitag (13.00 Uhr) in Nyon. Der Sieger der Begegnung Admira gegen Kapaz könnte dabei ein Spitzenteam wie West Ham United, Hertha BSC zugelost bekommen.


Stimmen zum Spiel

Oliver Lederer (Admira-Trainer):
"Die Leistung war heute sehr zufriedenstellend. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, war es die Chancenauswertung. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen. Die Gegner haben in der zweite Hälfte bewiesen, dass sie eine gute Qualität haben. Wir haben eine richtig gute Leistung geboten. Aber wir müssen am Boden bleiben und uns voll konzentrieren auf das Rückspiel."

Ernst Baumeister (Admira-Sportdirektor):
"Eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft. Das war über 90 Minuten sehr zufriedenstellend. Was aber gefehlt hat, war das zweite oder dritte Tor, das hätten wir machen müssen. Aber wir haben kein Gegentor kassiert. Ich bin überzeugt, dass wir auch auswärts treffen."

Kommentare