news

Austria: Rekordmeister-Tweet löst Diskussion aus

Kürte die Austria den falschen türkischen Klub zum Rekordmeister?

Austria: Rekordmeister-Tweet löst Diskussion aus Foto: © getty

Die Wiener Austria sorgt am Mittwoch für eine rege Diskussion auf Twitter.

Die "Veilchen" posteten im Hinblick auf ihr bevorstehendes Europa-League-Playoff-Duell mit Fenerbahce Istanbul (Donnerstag, ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker) einen Steckbrief ihres Gegners aus der türkischen Metropole.

Dabei strichen sie jedoch ein Detail heraus, dass nicht jedem türkischen Fußballfan gefiel. So behauptete die Austria nämlich, dass Fenerbahce mit 28 Titeln türkischer Rekordmeister sei.

Dies sorgte vor allem für einen Aufschrei von Fans aus dem Lager von Galatasaray Istanbul. Feners Stadtrivale beansprucht nämlich ebenfalls den Titel des Rekordmeisters für sich selbst. Doch was steckt genau dahinter?

Gründung der Süper Lig sorgt für Spaltung

Fenerbahce Istanbul kürte sich zwar tatsächlich 28 Mal zum türkischen Meister, neun dieser Titel stammen jedoch aus der Zeit vor der Gründung der Süper Lig im Jahr 1959.

Der erste türkische Meister wurde zwar urspünglich 1924 gekürt - allerdings werden die ehemaligen Meisterschaften vom türkischen Verband heutzutage nicht mehr anerkannt.

Mit der Türkiye Futbol Sampiyonasi (1924-1951) und der Milli Küme (1937-1950) wurden zwischenzeitlich teilweise sogar mehrere türkische Meister im selben Jahr gekürt. Kurz vor Einführung der Süper Lig wurde zudem auch noch der Federasyon Kupasi (1956-1958) herangezogen, um den Meister zu krönen.

Fenerbahce reagiert auf Austria-Tweet

Zieht man also nur die vom türkischen Fußballverband anerkannten Meistertitel der Süper Lig heran, dann wäre tatsächlich Galatasaray Istanbul mit 22 Titeln der Rekordmeister, Fenerbahce würde mit 19 Titeln folgen.

Das heißt aber nicht, dass man das im Lager Fenerbahces genauso sieht. Der offizielle Account der Türken bedankte sich noch am Mittwoch für den Tweet der Austria - mit einem kleinen Seitenhieb Richtung Galatasaray: "Vielen Dank, dass ihr uns mit allen Fakten vorgestellt habt!"

Unter dem Austria-Tweet entwickelte sich jedenfalls eine rege Rekordmeister-Diskussion. 

Hier die Tweets zum Anschauen:

Kommentare