news

"Wollen immer mehr" - Xabi Alonso hält Leverkusen die Treue

Abwerbeversuche stoßen beim aufstrebenden Trainer-Talent scheinbar auf taube Ohren. Leverkusen muss sich "keine Sorgen" machen.

Foto: © getty

Im Vorfeld des Halbfinal-Rückspiels der Europa League zwischen Bayer Leverkusen und der AS Roma am Donnerstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) lässt Trainer Xabi Alonso die Fan-Herzen höher schlagen.

Wie der Leverkusen-Coach im Rahmen der obligatorischen Pressekonferenz versichert, wird er auch zur kommenden Saison an der Seitenlinie der "Werkself" stehen.

Beeindruckende Aufholjagd

"Ich habe keine Sorge um meine Zukunft. Ich habe mit allen Personen im Verein gesprochen!", gibt der 41-jährige Ex-Profi an. Auf die tiefergehende Frage, ob seine Aussagen nun einen Verbleib unter dem Bayer-Kreuz bedeuten würden, sagt Alonso: "Ja, korrekt!". 

Der Spanier will demzufolge seinen bis 2024 datierten Vertrag erfüllen. "Wir wollen immer mehr. Ich bin sehr glücklich mit der Mannschaft und dem Verein", so der Bayer-Cheftrainer.

Alonso hatte Leverkusen Anfang Oktober 2022 auf einem Abstiegsrang liegend übernommen. Seitdem hat der deutsche Bundesligist eine regelrechte Aufholjagd gestartet und steht nun zwei Runden vor Schluss auf dem siebenten Rang, punktegleich mit dem VfL Wolfsburg (49 Zähler), mit der Möglichkeit, sich für einen europäischen Wettberwerb zu qualifizieren.

Chance auf erstes Europacup-Finale seit 2002

Zudem hat sich Leverkusen unter der Führung von Alonso bis ins Halbfinale der Europa League vorgekämpft. Im Hinspiel musste sich der einstige Real-Madrid- und Bayern-Spieler seinem ehemaligen Trainer Jose Mourinho und dessen Roma zwar mit 0:1 geschlagen geben. Die Chance auf die erste Finalteilnahme auf europäischer Bühne seit 2002 ist jedoch nach wie vor gegeben.

Durch die beeindruckenden Leistungen hat Alonso darüber hinaus bei so manchem Top-Klub Begehren ausgelöst. So findet sich der spanische Jungtrainer auf dem Notiz-Zettel von seinem Ex-Klub Real Madrid. Auch diverse englische Klubs sollen Alonsos Schaffen in Leverkusen mit Argusaugen verfolgen. 



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare