Endstand
1:3
0:1, 1:1, 0:1
news

Aufstieg in der 129. Minute! Fiorentina steht im ECL-Finale

Die Toskaner beenden in einem absoluten Halbfinal-Thriller die Basler Endspiel-Träume und sorgen somit für den nächsten italienischen Finalisten.

Aufstieg in der 129. Minute! Fiorentina steht im ECL-Finale Foto: © getty

Italien darf sich auch im dritten europäischen Bewerb über einen Finalisten freuen!

Nachdem die Serie A bereits im Endspiel der Champions League (Inter Mailand) sowie in jenem der Europa League (AS Roma) vertreten ist, ist sie das nun auch in der Europa Conference League in Form der AC Fiorentina.

Die Toskaner gewinnen ihr Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Basel mit 3:1 nach Verlängerung und steigen mit einem Gesamtscore von 4:3 ins Endspiel in Prag (7. Juni) auf.

Fiorentina von Beginn an tonangebend

Nach einem engagierten Basler Beginn übernimmt die Fiorentina das Geschehen und geht formgerecht nach 35 Minuten in Führung: Nicolas Gonzalez kann nach einer Ecke unbedrängt einlaufen und aus nächstes Nähe zum 1:0 einköpfen (35.). Nur wenige Minuten später verhindert Marwin Hitz mit einer Top-Parade das 2:0 für die Toskaner durch einen Bonaventura-Kopfball (41.).

Basel bleibt bis zu diesem Zeitpunkt ungefährlich, geht aber mit der ersten Torchance in Führung: Goalgetter Zeki Amdoumi setzt sich nach einem hohen Ball links im Strafraum gegen den wegrutschenden Ex-Salzburger und -Austrianer Igor durch und gleicht die Partie aus spitzem Winkel aus (55.). Es ist ein Treffer, der die Fiorentina wütend macht.

Die italienischen Gäste erhöhen daraufhin die Schlagzahl und werden rasch belohnt. Eine Flanke von Dodo springt ausgerechnet von Amdoumi vor die Beine von Gonzalez, der seinen Doppelpack erzielt und wieder alles auf Anfang stellt (72.).

Über 40 Minuten Verlängerung

Aber auch danach verpassen es die Toskaner nachzulegen. Obwohl die Gäste deutlich gefährlicher wirken, können sie eine Verlängerung nicht mehr abwenden. In dieser findet Luka Jovic rasch erneut eine Top-Chance für die Fiorentina vor, doch erneut pariert Hitz glänzend (90.+4), in der 122. Minute jagt der Serbe die Kugel aus aussichtsreicher Position über das Tor.

Am Ende einer über 40-minütigen Verlängerung kommt es aber doch noch zur Entscheidung: Antonin Barak taucht nach einem hohen Ball am rechten Fünfereck auf und lässt die Fiorentina in der 129. Minute über den Final-Einzug jubeln.

Die Verlängerung dauert deshalb so lange, weil es zwischendurch zu einem medizinischen Notfall im Auswärtssektor der Fiorentina kommt. Die betroffene Person muss auf einer Trage aus dem Stadion gefahren werden, die Ursache für den Notfall ist aktuell nicht bekannt.

 

Im Finale wartet West Ham

Der erste Finalist bei der zweitmaligen Austragung der Europa Conference League heißt indes West Ham United.

Die "Hammers" siegen nach einem 2:1-Heimsieg im Hinspiel auch auswärts bei AZ Alkmaar mit 1:0 und dürfen sich nun über die dritte Europacup-Finalteilnahme der Klubgeschichte freuen.

Alkmaar ist mit Anpfiff das aktivere Team und hat viel Ballbesitz, der Führung so richtig nahe kommt zunächst aber nur West Ham: Ein Schlenzer von Lucas Paqueta klatscht nach 25 Minuten an die Stange und von dort weg vom Tor.

Auch in Hälfte zwei tut Alkmaar alles dafür, die Begegnung zu drehen und die Chancen auf den zweiten europäischen Titel dieser Saison nach dem Youth-League-Erfolg der U19 aufrecht zu erhalten, ernsthaft gefährlich können die Holländer bis Schlusspfiff allerdings nicht mehr werden.

Stattdessen sind es die Londoner, die im Endspurt einige Konter-Chancen vorfinden und eine solche kurz vor Schluss in Form von Pablo Fornals auch zum Auswärtssieg verwerten (90.+4).

 

 


Kommentare