news

Vaduz könnte ÖFB-Rekordsaison übertrumpfen

Auf Kosten des SK Rapid schafften die Liechtensteiner den Einzug in die Conference-League-Gruppenphase. Nun könnte man den ÖFB weiter ärgern.

Vaduz könnte ÖFB-Rekordsaison übertrumpfen Foto: © GEPA

Dass dem FC Vaduz mit dem Einzug in eine internationale Gruppenphase historisches gelang, ist jedem österreichischen Fußball-Fan bekannt. Gegen den SK Rapid gelang dies auf Kosten eines rot-weiß-roten Eurofighters.

Während im österreichischen Lager nach dem Abschluss des dritten Gruppenphasen-Spieltags lediglich 3.500 Punkte in der UEFA-Fünfjahreswertung zu Buche stehen, strahlen unsere westlichen Nachbarn von der Spitze der europäischen Rangliste.

Nur Spanien und England holten in dieser Saison bereits mehr Punkte als Liechtenstein, dessen ganzes Punktekonto in Höhe von 6.500 Punkten auf die Kappe des FC Vaduz geht. Damit hält der Zwergstaat jetzt schon bei mehr Zählern als in den vier Spielzeiten zuvor zusammengerechnet.

ÖFB-Rekordsaison in Gefahr

Dadurch, dass Liechtenstein jährlich nur einen Vertreter ins Rennen schickt, der über den heimischen Cup ermittelt wird, wird jeder Vaduz-Punkt mit einem Divisor von eins gerechnet. Zum Vergleich: Für einen Zähler in der UEFA-Fünfjahreswertung müsste der FC Salzburg in der Champions League zweimal gewinnen und einmal Unentschieden spielen.

Bei zwei weiteren Erfolgen der Liechtensteiner in der UEFA-Conference-League würde man sogar die bisher beste internationale Saison des ÖFB übertrumpfen. Die datiert aus der Vorsaison und liegt bei 10.400 Punkten.

Kommentare