news

Conference League: Das ist der Gegner des LASK

Im Achtelfinale wartet eine spannende Aufgabe auf die Oberösterreicher:

Conference League: Das ist der Gegner des LASK Foto: © GEPA

Spannendes Los für den LASK im Achtelfinale der Europa Conference League.

Die Oberösterreicher treffen in der Runde der letzten 16 auf den tschechischen Vertreter Slavia Prag. Dies ergibt am Freitag die Auslosung in Nyon.

LASK-Coach Andreas Wieland meint in einer ersten Reaktion: "Gegen den tschechischen Tabellenführer anzutreten, ist für uns eine tolle Herausforderung. Wir freuen uns auf zwei großartige K.o.-Duelle. Aufgrund der nicht allzu großen Entfernung ist das Los auch für unsere Fans ideal."

Wiedersehen mit Madsen

Der Traditionsverein ist amtierender tschechischer Meister und hat sich im ECL-Playoff mit zwei 3:2-Siegen gegen Fenerbahce durchgesetzt.

Die europäische Reise begann mit einer Niederlage gegen Ferencvaros Budapest und Peter Stöger in der Champions-League-Qualifikation (1:0 daheim, 0:2 auswärts). In der Europa-League-Qualifikation war dann Legia Warschau knapp stärker (2:2 daheim, 1:2 auswärts).

In der Gruppenphase bekam es Slavia mit Union Berlin, Feyenoord und Maccabi Haifa zu tun. Union wurde daheim 3:1 geschlagen, ebenso Maccabi mit 1:0, gegen Feyenoord gab es ein 2:2. Auswärts wurde in Berlin ein 1:1 herausgeholt, in Haifa (0:1) und Rotterdam (1:2) gab es knappe Niederlagen für die Tschechen.

Für die Linzer kommt es zu einem Wiedersehen mit Mittelfeldspieler Mads Emil Madsen, der im vergangenen Sommer vom LASK in die tschechische Hauptstadt gewechselt ist. International ist der Däne bislang nicht zum Einsatz gekommen.

Das Hinspiel steigt auswärts am 10. März, das Rückspiel geht am 17. März in der Ausweichspielstätte in St. Pölten über die Bühne.

Rapid-Bezwinger Vitesse Arnheim darf sich auf ein Kracher-Duell mit AS Roma freuen.

Alle Paarungen im Überblick:

Slavia Prag-LASK
Olympique Marseille-FC Basel
Leicester City-Rennes
PAOK Saloniki-Gent
Vitesse Arnheim-AS Roma
PSV Eindhoven-Kopenhagen
Bodo/Glimt-Alkmaar
Partizan-Feyenoord

STECKBRIEF SLAVIA PRAG:

Gegründet: 2. November 1892

Clubfarben: Rot-Weiß

Stadion: Sinobo Stadium (19.370 Plätze)

Trainer: Jindrich Trpisovsky (seit Dezember 2017)

Bekannteste Spieler: Mads Emil Madsen (DEN/bis vergangenen Sommer beim LASK), Peter Olayinka (NGR)

Größte Erfolge: 7 Mal tschechischer Meister (zuletzt 2021), 6 Mal tschechischer Cupsieger (zuletzt 2021)

Kommentare