news

"Oranje"-Coach bemängelt Teamleistung nach Klatsche

Ronald Koeman lässt kein gutes Haar an seiner Mannschaft. Gegen Frankreich hatte die Niederlande nichts entgegenzusetzen.

Foto: © getty

Der Auftakt in die EM-Quali für die Niederlande ist völlig in die Hose gegangen.

Gegen Frankreich hatte "Oranje" nicht den Hauch einer Chance, mit 0:4 ging die Mannschaft von Ronald Koeman in Paris unter (Spielbericht >>>). Die Rückkehr als Bondscoach für den 60-Jährigen misslang, mit der Leistung seiner Elf zeigte er sich alles andere als zufrieden.

Die Spieler bekamen nach Schlusspfiff ihr Fett weg, Koeman kritisierte sein Team scharf. "Es gibt keine Entschuldigungen für die schlechte Performance meiner Mannschaft. Da war nichts Positives dabei", sagte er auf der Pressekonferenz im Anschluss der Partie.

Fünf Spieler mussten vorzeitig abreisen

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Einstieg in die EM-Quali waren zum Teil jedoch nicht gegeben.

Ein Grippevirus breitete sich im niederländischen Teamlager aus, gleich fünf Spieler mussten die Rückreise antreten. Cody Gakpo, Sven Botman, Matthijs de Ligt, Bart Vertbruggen und Joey Veerman wurden wegen grippeähnlichen Symptomen nach Hause geschickt.

Trotz des Ausfalls der fünf Spieler konnte Koeman auf Stars wie Van Dijk, Wijnaldum oder Depay setzen. Aber auch sie konnten nicht viel zu einem guten Auftakt in die Quali beitragen. Zu allem Überfluss verschoss Depay in der Nachspielzeit sogar einen Elfmeter.

"Wir haben in diesem Spiel sehr wenig gezeigt", sagte der verärgerte "Oranje"-Coach. Auf die Zustände wollte es der 60-Jährige aber nicht schieben: "Es ist zwar nicht das Team, das ich aufstellen wollte, doch mit so einem Klassenunterschied habe ich nicht gerechnet."

Koeman sieht Oranje nicht auf Augenhöhe mit Frankreich

Umso mehr ärgerten ihn die Entstehungen der Gegentreffer eins und vier, die aus Ballverlusten in der eigenen Hälfte entstanden. "Was schmerzt ist, dass der erste und der vierte Treffer aus Abwehrfehlern passierten", konstatierte Koeman, der aber auch ein Kompliment an den Gegner richtete.

Hervorgehoben hat der Niederländer vor allem Kylian Mbappe, der als Neo-Kapitän einen Doppelpack schnürte und ein Tor vorbereitete. "Das liegt auch an der Qualität von Mbappe", fügte der Bondscoach hinzu.

"Frankreich hat eine sehr starke Mannschaft. Sie sind schnell, vor allem im Angriff und verfügen über Weltklassespieler in allen Bereichen. Und wir hingegen sind noch nicht auf dem Level", zog Koeman einen Schlussstrich.

Am Montag dürfen die Niederländer zuhause im De Kuip antreten. In Rotterdam wartet mit Gibraltar ein krasser Außenseiter.

Kommentare