news

Sergio Ramos lupft Spanien zum Zittersieg

Auch Italien, Bosnien und Griechenland starten mit Erfolg in die EM-Quali.

Sergio Ramos lupft Spanien zum Zittersieg Foto: © getty

Spanien und Italien sind erwartungsgemäß mit Siegen in die EM-Qualifikation gestartet.

Zumindest die Iberer mussten jedoch zwischenzeitlich um die drei Punkte zum Auftakt zittern. Rodrigo sorgt mit einem frühen Tor (16.) für einen Traumstart der Hausherren, die weitere Großchancen jedoch liegen lassen.

Wie aus dem Nichts bekommt Norwegen jedoch in der 65. Minute einen Elfmeter nach Foulspiel von Inigo Martinez zugesprochen. Joshua King verwandelt zum zwischenzeitlich überraschenden Ausgleich.

Spanien zeigt sich jedoch nicht geschockt und sorgt selber aus einem Elfmeter für die Entscheidung. Kapitän Sergio Ramos (71.) übernimmt die Verantwortung und lupft den Ball in gewohnter Panenka-Manier mit Risiko unter die Latte - der Real-Star trifft seinen zwölften Elfmeter in Serie. Obwohl Ramos die letzten Strafstöße meist so verwandelt hat, taucht Hertha-BSC-Goalie Rune Jarstein früh in die Ecke ab. Bjoern Maars Johnsen hat in der Nachspielzeit noch den Ausgleich am Fuß, wird jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen.

Spanien, wo Teamchef Luis Enrique mit Beginn der Quali ähnlich wie Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw den Umbruch eingeleitet hatte, führt die Gruppe F nach dem ersten Spieltag somit vor Schweden und Malta an, alle drei Teams halten bei drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:1.

Italien ohne Probleme

Ohne Probleme feiert Italien in der Gruppe J einen 2:0-Heimsieg gegen Finnland.

Nach sieben Minuten bringt Nicolo Barella die Squadra Azzurra bereits auf die Siegerstraße, Moise Kean macht in der zweiten Halbzeit alles klar (74.). In der 85. Minute schetiert Fabio Quagliarella noch an der Latte.

Bosnien-Herzegowina besiegt Armenien durch Tore von Rade Krunic (33.) und Deni Milosevic (80.) bzw. Henrikh Mkhitaryan (Elfmeter) mit 2:1. Griechenland setzt sich mit 2:0 gegen Liechtenstein durch. In die Torschützenliste tragen sich Konstantinos Fortounis (45.) und Anastasios Donis (80.) ein.

In der Gruppe J führen Griechenland und Italien punktegleich mit drei Zählern und jeweils einem Torverhältnis von 2:0 vor Bosnien (3 Punkte, 2:1). Armenien, Liechenstein und Finnland bleiben punktelos.


Kommentare