news

Nach Aussprache: Shaqiri kickt wieder für Schweiz

Liverpool-Akteur war zuletzt seiner Einberufung nicht nachgekommen:

Nach Aussprache: Shaqiri kickt wieder für Schweiz Foto: © getty

Der Schweizer Teamchef Vladimir Petkovic kann in Zukunft wohl wieder auf einen seiner wichtigsten Spieler bauen. Liverpool-Legionär Xherdan Shaqiri hat sich nach einer Aussprache mit dem Teamchef bereit erklärt, künftig wieder für die Schweiz zu spielen. Das gibt der Verband am Donnerstag bekannt.

Shaqiri war im September seiner Einberufung für die EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und Gibraltar nicht nachgekommen, weil er mit Vorgängen im Team unzufrieden war. Der 27-Jährige erklärt sein Fehlen nun mit einem anderen Grund.

Nun führt Shaqiri eine Verletzung während des Final-Four-Turniers der Nations League im Juni für die Absage ins Treffen. "Ich verpasste dadurch die Vorbereitung zur neuen Saison. Ich hatte kaum Spielpraxis. Unter diesen Umständen fühlte ich mich nicht in der Lage, dem Nationalteam zu helfen", erklärt der 82-fache Internationale.

Laut Medienberichten soll Shaqiri auch mit Teamchef Vladimir Petkovic im Clinch gelegen sein. Petkovic und Verbands-Sportdirektor Pierluigi Tami trafen sich am Mittwoch in Liverpool mit dem Offensivmann, der wegen einer Wadenverletzung das Champions-League-Spiel gegen Salzburg (4:3) verpasste. Zum Inhalt der rund zweistündigen Unterredung gibt es keine Angaben. Petkovic: "Xherdan ist Teil unserer Mannschaft. Wir sind froh, auf ihn zählen zu können."

Wegen seiner Blessur wird Shaqiris Nationalteam-Comeback allerdings frühestens im November stattfinden können. Die anstehenden EM-Quali-Spiele gegen Dänemark und Irland kommen für den Liverpool-Star zu früh.

Kommentare