news

Luke Shaw: Schnellstes EM-Final-Tor überhaupt

Der englische Linksverteidiger trägt sich im EM-Finale in die Geschichtsbücher ein:

Luke Shaw: Schnellstes EM-Final-Tor überhaupt Foto: © getty

Luke Shaw verewigt sich im EM-Finale zwischen England und Italien (JETZT im LIVE-Ticker) in den Geschichtsbüchern.

Nach genau 117 Spielsekunden verwertet der englische Linksverteidiger im Londoner Wembley eine Maßflanke von Kyle Walker volley ins kurze Eck und erzielt damit das schnellste Tor in einem EM-Finale überhaupt.

Er war damit 201 Sekunden schneller als der bisherige Finalrekordler Chus Pereda aus Spanien im Finale 1964. Shaw erzielte zugleich das fünftschnellste Tor überhaupt bei einer EM.

Danach avancierte der Italiener Leonardo Bonucci zum ältesten Spieler, der je in einem EM-Finale getroffen hat. Der Innenverteidiger traf im Endspiel gegen England im Londoner Wembley-Stadion im Alter von 34 Jahren und 71 Tagen zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Bonucci löste den früheren deutschen Nationalspieler Bernd Hölzenbein ab, der im EM-Finale 1976 gegen die Tschechoslowakei im Alter von 30 Jahren und 103 Tagen erfolgreich gewesen war.

Das schnellste Tor der EM-Geschichte hatte der Russe Dimitri Kiritschenko am 20. Juni 2004 beim 2:1 gegen Griechenland erzielt. Er war nach 67 Sekunden erfolgreich.

Kommentare