news

TikTok wird Sponsor der EURO 2020

Die UEFA versucht dabei eine neue Zielgruppe anzusprechen:

TikTok wird Sponsor der EURO 2020 Foto: © getty

Die Kurzvideo-App TikTok wird globaler Sponsor der Fußball-Europameisterschaft.

Ziel der Social-Media-Plattform sei es, ein "Zuhause für Fußballfans zu werden, um ihre Leidenschaft zu teilen, wenn das Turnier beginnt", heißt es am Donnerstag in einer Mitteilung der UEFA. Natürlich soll mit der vor allem bei Jugendlichen beliebten App die Bekanntheit bei neuen Zielgruppen gesteigert werden.

Im Vorfeld des Turniers wird die UEFA einen offiziellen TikTok-Account starten. Dieser soll Millionen Fußballfans weltweit mit exklusiven Inhalten hinter den Kulissen sowie aktuellem und Archivmaterial inspirieren und unterhalten, heißt es. Die Fußball-EM findet vom 11. Juni bis 11. Juli statt, wegen der Corona-Pandemie war sie um ein Jahr verschoben worden.

Die chinesische Video-Plattform TikTok ist eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps der Welt, sie ist in mehr als 150 Ländern und in 75 Sprachen verfügbar. Sie wird von mehreren europäischen Datenschutzbehörden skeptisch beobachtet.

Kommentare