news

Löw bangt um Leistungsträger

Drei Sorgenkinder sind vorerst nicht beim DFB-Tross in Seefeld dabei:

Löw bangt um Leistungsträger Foto: © getty

Bundestrainer Joachim Löw hofft auf einen rechtzeitigen Start des angeschlagenen Mittelfeld-Trios Leon Goretzka, Toni Kroos und Ilkay Gündogan in die Vorbereitung auf die EURO.

"Es sind natürlich drei wichtige Spieler in unserem Team, drei Schlüsselspieler, von daher würde ich mich glücklich schätzen, wenn der Verlauf positiv ist bei allen Dreien", sagte der 61-Jährige im Trainingslager des DFB-Teams in Seefeld.

"Natürlich habe ich die Hoffnung, dass alle rechtzeitig ins Mannschaftstraining einsteigen, um gegen Frankreich auch einsatzfähig zu sein." Die Deutschen treffen zum EM-Auftakt am 15. Juni in München auf Weltmeister Frankreich.

Erstes Testspiel am Mittwoch gegen Dänemark

Bayern-Mittelfeldmann Goretzka solle nach seinem Muskelfaserriss am Dienstag zur Nationalmannschaft stoßen, wenn alles normal laufe. "Er braucht sicher noch einige individuelle Einheiten, bevor er ins Mannschaftstraining einsteigt", sagt Löw.

Bei Kroos ist der Zeitplan wegen einer Infektion mit dem Coronavirus dagegen noch ungewiss. "Gestern war er noch positiv. So lange er noch positiv ist, muss er in Quarantäne bleiben", erklärt Löw. "Sobald an einem Tag der Test negativ ausfällt, wird er die Reise zu uns antreten. Er hatte schon leichte Symptome, allerdings waren die letzte Woche."

Gündogan hatte das Abschlusstraining am Freitagabend vor dem Champions-League-Finale mit Manchester City in Porto gegen Chelsea vorzeitig abbrechen müssen. Genauere Angaben zu einer möglichen Verletzung lagen vorerst nicht vor. "Ob er heute Abend spielen wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht", so der Bundestrainer.

Am Freitagabend hatte seine Auswahl im Trainingslager in Seefeld mit 19 Spielern ihre erste Trainingseinheit absolviert. Am Mittwoch (21:00 Uhr) bestreitet die deutsche Mannschaft in Innsbruck gegen Dänemark ihr erstes von noch zwei Testspielen vor dem EM-Start.

EURO 2020 - Spielplan der Gruppe F mit Deutschland>>>

EURO 2020 - Spielplan und Termine>>>


Kommentare