news

Schweiz klärt Zukunft von Trainer Petkovic

Der Nati-Rekordtrainer weckt Begehrlichkeiten:

Schweiz klärt Zukunft von Trainer Petkovic Foto: © getty

Die schweizer Fußball-Nationalmannschaft ist nach ihrem dramatischen Viertelfinal-Aus gegen Spanien wieder in der Heimat gelandet.

Am Flughafen Zürich wurde den EURO-Helden rund um Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. ein warmer Empfang bereitet. Hunderte Fans begrüßten am Samstagnachmittag die Nati unter tosendem Applaus und "Hopp Schwiiz"-Rufen.

Während sich Torhüter Yann Sommer auf einer provisorisch aufgebauten Bühne für die Unterstützung bedankte, bestätigte Verbandspräsident Dominique Blanc die Fortsetzung der Arbeit mit Trainer Vladimir Petkovic.

Der 56-Jährige kürte sich im Laufe der EM mit 78 Spielen zum alleinigen Rekordtrainer der "Nati" und wurde zuletzt mit Großklubs wie Zenit St. Petersburg in Verbindung gebracht. Ein Wechsel sei laut Blanc "gar kein Thema". "Wir haben einen Vertrag bis Ende 2022 und sind sehr zufrieden mit der Leistung des Trainers, das ist klar."

In der WM-Qualifikation für Katar 2022 belegt die Schweiz in der Gruppe C mit Italien, Nordirland, Bulgarien und Litauen den zweiten Rang.


Kommentare