news

Spanien zittert sich zu EM-Ticket

Die Spanier fixieren erst in der Nachspielzeit die EM-Teilnahme.

Spanien zittert sich zu EM-Ticket Foto: © getty

Spanien kann zwei Spieltage vor Schluss das EM-Ticket in Gruppe F buchen. Die Iberer erzittern sich auswärts ein spätes 1:1-Remis gegen Schweden.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielt Markus Berg die Führung für die Skandinavier (50.), anschließend drückt Spanien in einer hitzigen Partie etwas mehr, Topchancen finden sie allerdings selten vor. Doch in der 92. Minute erzielt Stürmer Rodrigo doch noch den erlösenden Ausgleich, der die EURO-Teilnahme bedeutet.

Im Parallelspiel trennen sich Rumänien und Norwegen ebenfalls mit 1:1, wodurch beide Teams noch die Endrunde erreichen können. Spanien führt die Gruppe mit 20 Punkten an, dahinter folgen Schweden (15), Rumänien (14) und Norwegen (11).

Im Duell der Nachzügler holen die Faröer Inseln mit einem 1:0-Sieg gegen Malta die ersten Punkte.

Schweiz macht Irland Strich durch die Rechnung

Die Schweizer feiern in Gruppe D einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen Irland, Seferovic (18.) und Duffy (93./ET) sorgen für die Tore.

Damit verhindern die Eidgenossen die vorzeitige Qualifikation der Iren, die mit zwölf Punkten die Gruppe nach wie anführen. Dahinter folgt jedoch bereits Dänemark mit ebenfalls zwölf Zählern, jedoch einem Spiel weniger. Die Schweiz hält beim elf Punkten.

Georgien feiert einen knappen 3:2-Auswärtssieg gegen Gibraltar.

Kommentare