news

Irland im Duell gegen Dänemark zum Siegen verdammt

Irland, Dänemark, Schweiz - wer fliegt aus dem EURO-Rennen?

Irland im Duell gegen Dänemark zum Siegen verdammt Foto: © getty

16 Nationen haben sich bereits für die EURO 2020 qualifizieren können. Vier freie Tickets sind über die EM-Quali noch zu vergeben, zwei davon in der Gruppe D.

Die aussichtsreichen Chancen hat die Schweiz. Mit 14 Punkten liegen die "Eidgenossen" einen Zähler hinter Dänemark auf Rang zwei und befinden sich somit auf Kurs. Der letzte Quali-Gegner ist mit Gibraltar (Montag, 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) eine machbare Hürde, schließlich bildet der Underdog mit null Punkten das Schlusslicht.

Weitaus brisanter ist die Partie Irland (3./12 Pkt.) gegen Dänemark. Die "Boys in Green" visieren die dritte EM-Teilnahme en suite an. Um die Endrunden-Träume aufrecht zu erhalten, benötigt die Elf von Mick McCarthy einen Sieg, wodurch die Iren punktemäßig gleich- und damit vorbeiziehen würden.

Das erste Duell endet mit einem 1:1-Remis. Geht das Vorhaben der Iren schief, ist auf jeden Fall ein Platz im Play-off reserviert.

Dänemark-Motor Delaney: "Es wird ein Krieg"

Fünf Mal trafen Dänemark und Irland in den vergangenen zwei Jahren aufeinander, vier Mal trennte man sich mit einem Unentschieden. Äußerst bitter endete für die Iren just das entscheidende Play-off-Spiel in der Qualifikation für die WM 2018: Im November 2017 gingen die Hausherren nach einem 0:0 in Kopenhagen vor eigenem Publikum mit 1:5 unter.

Dänemarks Mittelfeldmann Thomas Delaney weiß, was sein Team in der irischen Hauptstadt erwartet. "Es ist ein Klischee, aber es wird ein Krieg. Sie werden alles hineinwerfen", betont der Legionär in Diensten von Borussia Dortmund.

Die Erinnerungen an 2017 seien durchaus hilfreich: "Es wird nicht das gleiche Spiel, aber wir wissen, dass wir es schaffen können. Das wird eine Rolle spielen."

Der ultimative Showdown findet am Montag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) im Aviva Stadium in Dublin statt.

Spielplan Gruppe D >>>

Tabelle Gruppe D >>>

Kommentare