news

Wunsch und Horror: Unser EURO-Los für das ÖFB-Team

Los-Tag für die EURO 2020! LAOLA1 spielt gute und schlechte Gruppen durch:

Wunsch und Horror: Unser EURO-Los für das ÖFB-Team

Samstag ist Los-Tag für die EURO 2020 (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker)! Zum dritten Mal in der Geschichte wartet Österreich auf seine Gegner für eine Endrunde der Europameisterschaft.

Die pan-europäische EM sorgt mit ihren vielen Konstellationen aufgrund der verstreuten Spielorte, die Tatsache, dass vier Teilnehmer erst in den Nations-League-Playoffs aus 16 Teams auserkoren werden und sich bestimmte Teams darüber hinaus wegen politischen Spannungen nicht begegnen dürfen, für einige Verwirrung - HIER>>> gibt es alles, was man zum Modus wissen muss.

Fix ist aber: Zumindest zwei seiner Gegner sowie die beiden Spielorte wird das ÖFB-Team, das aus Topf 3 gezogen wird, am Samstagabend kennen.

Nicht in Frage kommen Portugal, Türkei, Schweden und Tschechien (auch in Topf 3) sowie Belgien, Russland und Dänemark, die aus geographischen bzw. politischen Gründen in Gruppe B schon auf ihren vierten Gegner warten.

LAOLA1 nimmt sich den großen Los-Tag traditionell zum Anlass, ein paar Varianten durchzuspielen. Welche Lose wären toll, welche weniger? Natürlich darf unseren Vorstellungen auch widersprochen und darüber diskutiert werden!

Die sportliche "Traum"-Gruppe

Die sportliche
Haalands Mini-EM-Chance lebt
Foto: © getty

Gruppe D (London, Glasgow)

ÖSTERREICH

Zugegeben: Mit der Suche nach einer sportlichen Traum-Gruppe haben wir uns schwer getan, weil Österreich nur in Topf 3 sitzt und damit zwei der Gegner aus den Kategorien "Großmacht mit Heimvorteil im Rücken" sowie "Qualifikations-Gruppensieger" warten. In Englands Gruppe D wären die Wege kurz - und aus Topf 2 mit der Schweiz ein absolut schlagbarer Gegner möglich. Die Eidgenossen haben sich zwar ebenfalls als Erster ihres Pools zur EURO geschossen, aber nur knapp in einer vergleichsweise überschaubaren Gruppe mit Dänemark, Irland, Georgien und Gibraltar. Dazu wird der Sieger des Playoff C (Schottland, Norwegen, Serbien, Israel) dazustoßen - Norwegen wäre hier die angenehmste Variante. Die Skandinavier scheiterten an Spanien und Schweden.

Die sportliche Horror-Gruppe

Die sportliche Horror-Gruppe
In Spanien, gegen Spanien? Lieber nicht
Foto: © getty

Gruppe E (Bilbao, Dublin)

ÖSTERREICH

Beim sportlichen Horror multiplizieren sich die Möglichkeiten, aus Gründen der Vielfalt haben wir uns für die Gruppe angeführt von Spanien entschieden. Der Europameister von 2008 und 2012 wird seine Gruppe E nicht in einer der größeren Städte des Landes, sondern im recht neuen Schmuckkästchen von Athletic Bilbao, dem San Mames, empfangen. Aus Topf 2 würde als eine der schwersten Möglichkeiten Weltmeister Frankreich warten. Und sollte sich Irland über den Umweg Playoff B für die EURO qualifizieren, hätte der nominell leichteste Gegner aus Topf 4 auch noch ein Heimspiel gegen Österreich. Die weiteren möglichen Gegner über das Playoff B - Bosnien, Slowakei oder Nordirland - wären auch nicht übermäßig angenehm.

Die geographische Traum-Gruppe

Die geographische Traum-Gruppe
Allianz Arena im EM-Gewand
Foto: © getty

Gruppe F (München, Budapest)

ÖSTERREICH

Die erste pan-europäische EM - und dann müssten weder Österreich, noch seine Gruppengegner sonderlich weit fahren. Auch dieses Los könnte uns das kuriose Prozedere am Ende bescheren. Derbies en masse, kurze Wege für die Fans - eigentlich ein Ideal-Fall! Unser ewiger Erzrivale Deutschland hat sich dazu entschieden, die Allianz Arena in München als seinen Beitrag zur EURO 2020 zu stellen. Damit wäre beim heißesten Duell für jeden rot-weiß-roten Fan nur ein Sprung über die Grenze notwendig. Ähnliches gilt für Budapest, dafür müssen sich die Magyaren aber zuerst über den Weg des Playoff A qualifizieren. Die Schweiz wartet in Topf 2 auf ihre Gegner und würde eine Gruppe perfekt machen, die nicht nur heiß, sondern auch sportlich machbar wäre - eigentlich ideal!

Die geographische Horror-Gruppe

Die geographische Horror-Gruppe
Bakus Nationalstadion - lieber ein Andermal!
Foto: © GEPA

Gruppe A (Rom, Baku)

ÖSTERREICH

Es kann auch ganz anders kommen: Wer das "Glück" genießt, in Gruppe A zu Italien gelost zu werden, darf sich mit Pendel-Wegen zwischen Italien und Aserbaidschan anfreunden - das sind über 3.000 Kilometer! Das freut weder die Fans, noch den CO²-Fußabdruck. Und ob das Stadion in Baku beim Duell Österreich gegen Wales gut gefüllt wäre, darf auch bezweifelt werden. Die Briten sind neben Finnland das einzige Team auf Topf 4, das für die Gruppe A in Frage kommt, und die schwierigere Aufgabe - die jeweils andere Nation landet bei Belgien, Russland und Dänemark in Gruppe B. Garniert würde diese Reise-Horror-Gruppe mit Weltmeister Frankreich. Muss nicht sein!

Die "Reif für die Insel"-Gruppe

Die
Englische Härte im Insel-Duell
Foto: © getty

Gruppe D (London, Glasgow)

ÖSTERREICH

Auch eine kultige Möglichkeit könnte sich eröffnen: Ein Turnier ganz auf der Heimat-Insel des Fußballs. In London gegen England, in Glasgow gegen Schottland - hier wird Englisch gesprochen! Ein paar Tage für die Fans an der Geburtsstätte des Fußballs, gegen drei fußball-verrückte Nationen. Die Kroaten lassen wir hier mitspielen, weil sie in keinem anderen Vorschlag vorkommen. Keine leichte Aufgabe, aber eine sehr würdige.

Die Revanche-Gruppe

Die Revanche-Gruppe
Eine ganz schlechte Erinnerung
Foto: © GEPA

Gruppe F (München, Budapest)

ÖSTERREICH

Zeit für Revanche! Zum dritten Mal nimmt Österreich an einer EM-Endrunde teil, zum ersten Mal soll es mit der K.o.-Runde klappen. Wer erinnert sich nicht an den Freistoß von Michael Ballack zum 1:0 in Wien, als ausgerechnet Deutschland in Wien zum Sargnagel der Heim-EM wurde. Und an den Schmerz vor vier Jahren, als der Showdown in Paris gegen Island anstand - und die Wikinger aus dem hohen Norden mit einem 2:1-Erfolg die großen Hoffnungen des ÖFB-Teams und aller österreichischen Fans schmerzhaft zunichte machten. Auch an Polen gibt es schlechte Erinnerungen - nicht nur bei der EURO 2008, als Ivica Vastic mit seinem Elfmeter in der Nachspielzeit zumindest ein 1:1 rettete, sondern auch aus der jüngsten Qualifikation, als sich nur Robert Lewandowski und Co. vor Österreich setzten. Zeit, all das vergessen zu machen!

Die absolute "Bitte nicht!"-Gruppe

Die absolute
Die Ukraine ist durch die Quali marschiert
Foto: © getty

Gruppe C (Amsterdam, Bukarest)

ÖSTERREICH
Rumänien

Der Sonderpreis geht an eine Konstellation, an der wir fast gar nichts erquickliches finden können. In Gruppe C ist die Ukraine als einzige Mannschaft neben Belgien aus Topf 1, die nicht zu den Gastgebern gehört, gesetzt - weil die Osteuropäer Russland aus politischen Gründen aus dem Weg gehen müssen. Die Überraschungsmannschaft ist ohne Niederlage durch die Quali marschiert und hat dabei Portugal und Serbien hinter sich gelassen. Dazu kommen die Niederlande aus Topf 2, die mit Amsterdam einen Ausrichtungsort stellen. Zu allem Überdruss würde Rumänien dank Spielort Bukarest in diese Gruppe kommen und Heimvorteil gegen Österreich genießen, sollte man sich über das Playoff A qualifizieren. Gelingt das nicht, würde mit dem Sieger aus dem Playoff D (Georgien, Weißrussland, Nordmazedonien, Kosovo) eine andere "graue Maus" warten. Nein Danke!

Die Los-Töpfe der EURO 2020:

Anm.: Weil Belgien und Ukraine als einzige Topf-1-Teams nicht an einen Veranstaltungsort und somit an eine Gruppe gebunden sind, kommen nur sie für Russlands Gruppe B in Frage - Russland und die Ukraine dürfen aber nicht aufeinander treffen, weswegen Belgien fix in Gruppe B gelost ist. Dänemark aus Topf 3 ist durch Veranstaltungsort Kopenhagen an Gruppe B gebunden. Weil mit Rumänien und Ungarn zwei Gastgeber ihre EM-Chance über Playoff A erkämpfen müssen, ist die Zuteilung der Playoff-Sieger A und D davon abhängig, ob sich Rumänien, Ungarn oder keiner von beiden qualifiziert.

Topf 1 fix in Gruppe Topf 2 fix in Gruppe
Italien A (Rom/Baku) Russland B (Kopenhagen/St. Petersburg)
England D (London/Glasgow) Niederlande C (Amsterdam/Bukarest)
Deutschland F (München/Budapest) Frankreich
Spanien E (Bilbao/Dublin) Polen
Belgien B (Kopenhagen/St. Petersburg) Schweiz
Ukraine C (Amsterdam/Bukarest) Kroatien
Topf 3 fix in Gruppe Topf 4 fix in Gruppe
Dänemark B (Kopenhagen/St. Petersburg) Wales A oder B
Portugal Finnland A oder B
Türkei Sieger Playoff A F (oder C falls Rumänien)
ÖSTERREICH Sieger Playoff B E
Schweden Sieger Playoff C D
Tschechien Sieger Playoff D C (oder F falls Sieger A=Rumänien)

Die Teilnehmer des Nations-League-Playoffs:

Anm.: Um eine weitere Auslosung nach Ende des Playoffs zu vermeiden, sind auch Nicht-Gastgeber bereits einer Gruppe zugewiesen.

Playoff A kommt bei Qualifikation in Gruppe Playoff B kommt bei Qualifikation in Gruppe
Island F Bosnien E
Bulgarien F Slowakei E
Ungarn F (wegen Budapest) Irland E (wegen Dublin)
Rumänien C (wegen Bukarest) Nordirland E
Playoff C kommt bei Qualifikation in Gruppe Playoff D kommt bei Qualifikation in Gruppe
Schottland D (wegen Glasgow) Georgien C (oder F falls Sieger A=Rumänien)
Norwegen D Weißrussland C (oder F falls Sieger A=Rumänien)
Serbien D Nordmazedonien C (oder F falls Sieger A=Rumänien)
Israel D Kosovo C (oder F falls Sieger A=Rumänien)

Kommentare