news

Italien feiert späten Sieg gegen Schweden

Später Erfolg der Italiener gegen Schweden. Eder trifft zum Sieg.

Italien feiert späten Sieg gegen Schweden

Italien fixiert in Gruppe E mit einem 1:0-Sieg über Schweden den Aufstieg ins EURO-Achtelfinale.

In einem schwachen Spiel macht die Mannschaft von Antonio Conte erst spät mehr für die Offensive. Nach einem Parolo-Kopfball (82.) an die Latte fixiert Eder (88.) kurz vor Schluss den Sieg. Der Inter-Stürmer setzt sich an der Strafraumgrenze gegen mehrere Gegenspieler durch und trifft ins lange Eck.

Schweden bleibt über weite Strecken harmlos und hat weiterhin einen Punkt am Konto.

Italien führt die Gruppe mit sechs Zählern aus zwei Spielen an.

Hier gibt es die Highlights des Spiels:


Schweden wird in Nizza gegen Belgien versuchen, doch noch den Aufstieg zu schaffen. Dafür muss aber ein Sieg her, ansonsten droht Österreichs Quali-Gegner wie schon 2008 und 2012 die vorzeitige Heimreise nach der Gruppenphase.

Chancenarmes Spiel

In Toulouse entwickelte sich schon in den ersten Minuten eine von Zweikämpfen geprägte Partie. Beide Teams versuchten, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und mittels weiten Bällen in die Nähe des Strafraums zu kommen. Bei Versuchen blieb es allerdings zumeist auch - nennenswerte Chancen blieben aus.

Am ehesten drohte Gefahr von Zlatan Ibrahimovic, der auf Flanken lauerte und bei seiner besten Gelegenheit in der 28. Minute über das Tor köpfelte. Öfter stand der Star der schwedischen Mannschaft aber im Abseits.

Die Schweden waren häufiger im Ballbesitz, die nach dem 2:0-Sieg gegen Belgien hochgelobten Italiener zogen sich hinter die Mittellinie zurück.

Nach der Pause investierte Italien mehr nach vorne. Graziano Pelle verzog in der 48. Minute nur knapp, wenig später verfehlte auch Emanuele Giaccherini (61.). Von den Schweden war jetzt fast nichts mehr zu sehen.


Starkes Solo führt zum Tor

Einzig Ibrahimovic machte erneut auf sich aufmerksam, als er den Ball in der 72. Minute aus zwei Metern über das Gehäuse beförderte. Schiedsrichter Viktor Kassai hatte davor jedoch schon auf Abseits entschieden. Auf der Gegenseite setzte Marco Parolo (82.) nach Giaccherini-Maßflanke einen Kopfball an die Latte - die bis dahin beste Chance der Partie.

Sechs Minuten später tankte sich Eder von Inter Mailand unwiderstehlich durch und ließ Andreas Isaksson im schwedischen Tor mit einem platzierten Rechtsschuss von der Strafraumgrenze keine Chance.

Es war bei dieser Europameisterschaft bereits das elfte Tor ab der 85. Minute bis zum Abpfiff. Damit wurde der Rekord von elf Treffern in diesem Zeitraum von den Endrunden 2004 bzw. 2008 bereits egalisiert.

Candreva vergab in der 90. Minute sogar die Chance auf das 2:0, da bewahrte Isaksson seine Mannschaft vor noch größerem Schaden.

In den letzten Sekunden monierten die schwedischen Fans noch ein Foul an Verteidiger Andreas Granqvist im Strafraum - die Pfeife von Kassai blieb jedoch stumm. Die offizielle UEFA-Statistik wies am Ende 3:0-Schüsse aufs Tor zugunsten von Italien aus und war bezeichnend für die schwache Partie.


Kommentare