plus-video

Kroatien stiehlt Spanien spät den Gruppensieg

Spätes Tor beschert Kroatien Gruppensieg. Erste Niederlage für Spanien nach 14 Spielen.

Kroatien stiehlt Spanien spät den Gruppensieg

Spanien muss im abschließenden Gruppe-D-Spiel gegen Kroatien mit einem 1:2 (1:1) die erste EM-Pleite seit 2004 (nach 14 Spielen) hinnehmen.

Morata bringt den amtierenden Europameister (7.) in Führung, Kalinic gelingt der Ausgleich (45.). Es ist dies der erste Gegentreffer für die Iberer bei einer EM seit dem 1:1 gegen Italien am 10. Juni 2012.

Spanien vergibt durch Ramos (72.) einen Foul-Elfmeter, ehe Perisic (87.) spät für die Entscheidung sorgt.

Kroatien wird Gruppensieger, Spanien ist Zweiter.



Die Kroaten treffen somit im Achtelfinale womöglich auf den Dritten der Gruppe F, dies könnte noch Österreich werden.

Auf Spanien wartet hingegen ein absoluter Kracher. Der Europameister bekommt es als Zweiter mit dem Sieger der Gruppe E zu tun. Italien steht als dieser bereits fest.


Die Highlights der Partie Kroatien gegen Spanien:


Morata mit Bale in Schützenliste voran

Del Bosque hatte die Medien vor dem Spiel etwas in die Irre geführt. Statt einige frische Kräfte zu bringen, schickte der Startrainer zum dritten Mal hintereinander die selbe Startelf ins Rennen.

Die hatte aufgrund eines Traumstarts schnell Grund zum Jubeln. Nach schöner Aktion über David Silva und Cesc Fabregas musste Morata den Ball nur mehr über die Linie drücken (7.). Der Noch-Juventus-Turin-Stürmer übernahm mit seinem dritten Turniertreffer damit gemeinsam mit Wales-Star Gareth Bale die Führung in der EM-Schützenliste, in seinem zwölften Länderspiel war es der sechste Treffer.

Nolito hätte gleich nachlegen können, sein Volley ging aber knapp daneben (9.). Die Kroaten hatten deutlich weniger Spielanteile, hätten aber beinahe von einem groben Schnitzer von David de Gea profitiert. Der Spanien-Goalie verlor leichtfertig den Ball, der Heber von Ivan Rakitic ging aber nur an die Latte und in der Folge Stange, anstatt ins Tor (14.). Auf der anderen Seite wurde ein Nolito-Schuss zur Ecke abgelenkt (28.).

Ramos vergibt den Gruppensieg vom Punkt

So blieb es spannend und als viele Spieler wohl schon mit den Gedanken in der Halbzeitpause waren, schlugen die Kroaten aus dem Nichts zu. Perisic wurde nicht an der Flanke gehindert und der 28-jährige Fiorentina-Stürmer Kalinic vollendete in bester Goalgetter-Manier volley ins kurze Eck (45.).

Der Treffer schien die ohne Star Luka Modric angetretene Mannschaft von Trainer Ante Cacic so richtig zu beflügeln. Sie zeigte nach dem Seitenwechsel deutlich weniger Respekt und hielt das Geschehen noch offener als zuvor.

Ein Seitfallzieher von Marko Pjaca verfehlte nur hauchdünn das Tor (57.). "La Roja" schien mit dem Remis zufrieden zu sein, kam dem Sieg aber trotzdem noch zweimal ziemlich nahe.

Beide Male stand Kapitän Ramos im Mittelpunkt, er setzte einen Kopfball daneben (67.) und scheiterte mit einem Foulelfmeter an Danijel Subasic (72.). Es war so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, war der Elfmeterpfiff von Björn Kuipers doch äußerst umstritten.

Erster Kroatien-Sieg gegen Spanien seit 1994

In der Schlussphase rächte sich die mangelnde Effizienz des Favoriten noch.

Einen Bilderbuchkonter über Kalinic schloss Perisic ins kurze Eck ab (87.). In der letzten Aktion des Spiels rettete Rakitic bei einem Silva-Abschluss noch auf der Linie (95.), hielt den Sieg damit fest.

Es war der erste Erfolg Kroatiens gegen Spanien seit einem Testsieg im März 1994 in Valencia (2:0). Die Kroaten revanchierten sich damit spät für die 0:1-Niederlage bei der EM 2012 im letzten Gruppenspiel. Damals hatte Jesus Navas (88.) spät für die Spanier getroffen.

Ausschreitungen auf den Rängen blieben diesmal aus, von angekündigten Hooligan-Aktionen war Gott sei Dank nichts zu sehen.

VIDEO: Wie stehen Österreichs Aufstiegs-Chancen?



Kommentare