Hartberg ruft Ständig Neutrales Schiedsgericht an

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Der TSV Hartberg gibt den Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga nicht auf.

Die Steirer, denen auch in zweiter Instanz keine Lizenz für die höchste Spielklasse erteilt wurde, wollen bis zuletzt kämpfen.

"Wir haben uns intensiv mit unseren Experten auseinandergesetzt und werden Klage beim Ständig Neutralen Schiedsgericht einreichen. Es geht um das Budget und um das Rechtliche", gibt die Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl gegenüber "Sky" bekannt.

Eine Entscheidung wird bis 28. Mai fallen.

Annerl geht ins Detail, woran es hakt und warum die Hoffnung trotzdem groß ist: "Beim Punkt Auslagerung geht es um die Gleichstellung der Klubs. Wir haben den Spielbetrieb rückwirkend ausgelagert und dadurch die gleichen Voraussetzungen wie die anderen Vereine der Liga. Es spießt sich rein an einem formal-juristischen Punkt und diesen wollen wir jetzt noch einmal prüfen lassen."

Alle müssen auf Entscheidung warten

Eine Entscheidung muss nun bis 28. Mai fallen. Zuvor war Hartberg sowohl in erster Instanz als auch vom Protestkomitee der Bundesliga die Lizenz aus finanziellen und rechtlichen Gründen versagt worden. Vor Beginn der 35. und vorletzten Runde am Montag lag Hartberg auf Rang zwei, vier Punkte vor Wiener Neustadt und fünf vor Ried.

Sollten die Hartberger am Ende in den Top drei liegen und die Lizenz zum Aufsteigen auch vom Ständigen Neutralen Schiedsgericht nicht erhalten, würde die Relegation entfallen. Damit bliebe auch St. Pölten fix in der Bundesliga. Die Bundesliga wird 2018/19 von zehn auf zwölf Teams aufgestockt. Wacker Innsbruck steht bereits als einer von zwei Fixaufsteigern fest.

Damit steht auch fest, dass es keine Klarheit nach der letzten Runde am kommenden Freitag geben wird. Wr. Neustadt und SV Ried kämpfen noch um Platz 3, der Gewinner dieses Duells müsste im Falle der Erteilung der Lizenz für Hartberg in die Relegation gegen St. Pölten.

Textquelle: © LAOLA1.at

Erste Liga LIVE: SV Ried braucht Sieg gegen Hartberg

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare