Thomas Sageder neuer Trainer von BW Linz

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die Trainersuche des FC Blau Weiss Linz ist endgültig zu Ende.

Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht präsentiert Thomas Sageder als neuen Chefbetreuer. Der 34-Jährige war zuletzt beim SV Wallern tätig und davor als Interimscoach und Co-Trainer bei der SV Ried aktiv.

Zudem blickt er auf Erfahrungen als Co-Trainer bei BW Linz 2011/12, Trainer bei Red Bull Ghana und Jugendtrainer bei RB Salzburg zurück. Sageder soll sich schlussendlich gegen mehrere Kandidaten durchgesetzt haben.

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

"Wichtig war das Gesamtpaket. Mit ihm haben wir eine regionale Lösung gefunden und zugleich einen Trainer, der ein klares Konzept hat, mit dem er den gesamten Vorstand überzeugte", erklärt Sportvorstand David Wimleitner.

Sageder tritt die Nachfolger des schon länger beurlaubten Günter Gorenzel an, interimistisch hatte Blumauer übernommen. Der Neo-Coach meint zur Ausgangsposition:

"Die Mannschaft ist bei weitem besser, als sie dasteht. Ich kenne den Verein, kenne viele Spieler und kenne das Umfeld. Auch wenn wir am letzten Platz stehen, hat mich die Aufgabe Cheftrainer bei BW zu werden, stets gereizt. Mein Engagement war an mehrere Bedingungen geknüpft. Zum einen wollte ich mein Betreuerteam mit nach Linz nehmen, zum anderen brauchen wir neue Spieler. Beides wurde vom Vorstand abgesegnet. Man merkt, dass im Vorstand Menschen sitzen, die sich für den Verein mit Leib und Seele engagieren. Das ist mir wichtig. Mit meinem eigenen Betreuerteam kann ich schnell zu arbeiten beginnen. Das Hauptaugenmerk wird auf der Stabilisierung der Abwehr liegen. Wir bekamen zu viele und zu leichte Tore. Wir werden auch im mentalen Bereich arbeiten, um die spürbare Verunsicherung der Spieler loszuwerden."

Auch Jochen Fallmann, Abdulah Ibrakovic und Kurt Russ sollen auf der Wunschliste gestanden sein.


Textquelle: © LAOLA1.at

SV Ried testet vier Perspektivspieler aus dem Unterhaus

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare