Landespolitik unterstützt neues LASK-Stadion

Aufmacherbild Foto:
 

Für den LASK läuft es aktuell: In der Ersten Liga sind die Oberösterreicher überlegener Tabellenführer und stehen vor der Rückkehr in die Bundesliga.

Im Cup gelang zudem mit einem 3:0 in Grödig der erste Halbfinal-Einzug seit 1999.

Im Hintergrund läuft das Projekt "Stadion neu", das auch von der Landespolitik unterstützt wird.

Neuer Landeshauptmann ist LASK-Fan

Für den frisch gewählten Landeshauptmann Thomas Stelzer macht dieses Sinn, wie er in einem Video auf der LASK-Facebook-Page einräumt: "Weil es auch ein Teil eines Geschäftsmodells des wirtschaftlichen Betriebs des Vereines ist. Wenn man da Starthilfe geben kann, dann hoffe ich, dass das auch in einem Miteinander gelingen kann."

Der 50-Jährige gilt als großer LASK-Fan und verhehlt das auch nicht: "Der LASK ist Stimmung, der LASK bedeutet einen Teil der Landeshauptstadt und des Landes. Ein erfolgreicher Fußball-Klub mit Herz ist auch für eine Region etwas ganz Wichtiges."

Sein Stellvertreter und Sportlandesrat Michael Stugl denkt zum Thema Stadion schon weiter: "Der LASK ist auch eine Visitenkarte für Oberösterreich als Land. Wenn dieser Verein auch sichtbar wird, vielleicht sogar einmal international, dann hilft uns das auch bei der Reputation eines Standortes. Das habe ich schon im Hinterkopf."

Die große Standort-Frage

General Manager Alexander Friedl meinte zuletzt gegenüber LAOLA1 bezüglich des neuen Stadions: "Es wird immer konkreter."

Die große Frage wird sein, wo der Standort des neuen Stadions sein wird. Im Regierungsübereinkommen wurde 2015 ein neues Fußball-Stadion im Zentralraum festgehalten.

Bereits bekannt: Es soll 15.000 bis 20.000 Zuschauer fassen und auch für Nationalteamspiele geeignet sein. Die Kosten werden mit 40 Millionen Euro kalkuliert, die durch alternative Nutzung wieder hereingeholt werden sollen.

Bis 2022 spielt der LASK noch in Pasching.

Hier das Facebook-Video des LASK:




Textquelle: © LAOLA1.at

Frauen-EM: Alle ÖFB-Spiele im TV zu sehen

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare