news

eBundesliga: So lief die 1. Runde

Rapid und Salzburg fahren jeweils Siege ein.

Im Teambewerb der eBundesliga stehen nach der ersten Runde der Wolfsberger AC und die Wiener Austria ohne Punkteverlust an der Spitze.

Dahinter folgen Salzburg und Sturm Graz mit sieben bzw. sechs Punkten. Die beiden Mannschaften können am Sonntag mit Erfolgen über Altach bzw. Rapid punkten.

Jede Begegnung wird in drei Einzelspielen absolviert, pro Sieg gibt es drei Punkte, für ein Remis einen Zähler, Verlierer gehen leer aus.

Alle anwesenden Personen unterzogen sich einem tagesaktuellen Antigen-Test und konnten ein negatives Ergebnis vorweisen. Abseits der zugewiesenen Plätze bewegten sich alle anwesenden Personen ausschließlich mit FFP2-Masken und erforderlichem Sicherheitsabstand.

Samstag:

SV Ried – Austria Wien

Die Austria wird ihrer Favoritenrolle gegen den eBundesliga-Neuling Ried klar gerecht.

Der von Hartberg gekommene David Winter verliert gegen Vorjahres-Einzelmeister Marcel Holy 0:2. Auch für Daniel Bramberger (1:2) und Noah Geisböck (1:3) ist gegen Filip Babic und Armin Kamenjasevic nichts zu holen. 

Wolfsberger AC – TSV Hartberg

Der Wolfsberger AC fährt mit einem völlig neuformierten Team gleich den ersten Sieg ein – und das in beeindruckender Art und Weise.

Neben zwei 2:1-Siegen von Sebastian Galic und Kevin Iber gegen Rene Nussbaumer und Adam Hamoud sorgt Daniel Spajic mit dem 7:1 gegen Herbert Schachner für die erste Torgala.

SKN St. Pölten – Admira

Die Admira kann ihrer Favoritenrolle im Niederösterreich-Derby gegen St. Pölten – letzte Saison eroberte man im Teambewerb fast doppelt soviele Punkte (83) wie der SKN (43) – nicht gerecht werden.

Zwar verliert vom SKN ausgerechnet der starke Furkan Cengiz sein Duell mit Admiras Toni Stojanovic (0:1), doch sein Klubkollege Florian Prosser erringt gegen Heinz Knapp ein Remis (1:1). Aufgrund des Sieges von Gerhard Haas im LAOLA1-Topspiel vom Freitag endet der Schlagabtauch unentschieden.

Sonntag:

SK Rapid Wien - SK Sturm Graz

Schon letzte Saison auf Augenhöhe, entwickelt sich auch diesmal ein spannendes Duell. Rapids Neuzugang Dominik Lampacher (von Altach gekommen) kann in seinem Spiel gegen den starken Philipp Gutmann 2:0 triumphieren.

Doch Ajdin Islamovic und Muhittin Yösavel holen für die Blackies gegen Benjamin Zidej und Mario Viska die Kohlen aus dem Feuer, fahren einen 3:0- bzw. 4:2-Sieg ein.

SCR Altach – Red Bull Salzburg

Vorjahresmeister Red Bull Salzburg kann sich im ungleichen Duell mit Außenseiter SCR Altach zwar klar durchsetzen (7 Punkte: 2 Siege, 1 Remis), dass Emre Celikkaya ein  Unentschieden gegen den dreifachen Meister Sercan Kara gelingt (Endstand 2:2) ist allerdings eine handfeste Überraschung.

Somit haben die Vorarlberger immerhin bereits einen Punkt erobert und die Salzburger müssen sich nach Runde eins nur mit dem dritten Tabellenplatz begnügen. Immerhin setzt Maximilian Mayrhofer mit seinem 7:1 gegen Karlo Bavra ein großes Ausrufezeichen.

LASK – WSG Tirol

Wie zu erwarten entwickelt sich im Match des Vorjahresvierten LASK mit dem Vorjahresdritten WSG Tirol (beide damals mit 87 Punkten) ein spannender Fight auf Augenhöhe. Und wie im Vorjahr kommt es dabei zum direkten zwischen Mahmut Gündüz und Mustafa Arabaci.

Im Gegensatz zum torlosen Remis damals fallen diesmal aber Tore und Gündüz behält mit 2:1 die Oberhand. Auch sein Teamkollege Sandro Poschinger gewinnt sein Spiel gegen Bastian Schwemberger 2:1. Für den einzigen Dreier für die Tiroler sorgt Fatih Bulut mit seinem 3:2 gegen Aleks Bejko im torreichsten Duell.

Der Wolfsberger AC und die Wiener Austria führen die Tabelle mit jeweils neun Punkten an, die ebenfalls ungeschlagenen Salzburger folgen mit sieben Zählern auf Rang drei. Ohne Sieg stehen Altach, Ried und Hartberg am Tabellenende. Die Top 6 nach elf Runden ziehen ins Finale des Teambewerbs ein.

 

P. Verein S U N TD Punkte
1. Wolfsberger AC 3 0 0 8 9
2. Austria Wien 3 0 0 5 9
3. Red Bull Salzburg 2 1 0 7 7
4. Sturm Graz 2 0 1 3 6
5. LASK 2 0 1 1 6
6. Admira 1 1 1 0 4
7. SKN St. Pölten 1 1 1 0 4
8. WSG Tirol 1 0 2 -1 3
9. SK Rapid 1 0 2 -3 3
10. SCR Altach 0 1 2 -7 1
11. SV Ried 0 0 3 -5 0
12. TSV Hartberg 0 0 3 -8 0

Kommentare