news

Deutschland nach 1:1 gegen Chile noch nicht durch

Nach Punkteteilung stehen beide noch nicht fix im Confed-Cup-Halbfinale:

Deutschland nach 1:1 gegen Chile noch nicht durch

Zum Abschluss des zweiten Spieltags beim Confederations Cup in Russland ringt Chile Deutschland ein 1:1 (1:1) ab.

Nach einem schlechten Mustafi-Pass bringt Sanchez (6.) die Südamerikaner per "Spitz" und Innenstange sogar früh in Front. Vargas hat das 2:0 am Fuß, scheitert aber an der Latte (19.). Deutschland wacht nur langsam auf, der Ausgleich durch Stindl (41.) fällt unerwartet.

Nach Seitenwechsel flacht das Spiel deutlich ab, weswegen die Punkteteilung letztlich das logische Ergebnis darstellt.

Beide Nationen halten nun bei vier Punkten, am letzten Spieltag (Deutschland gegen Kamerun, Chile gegen Australien) reicht jeweils ein Remis zum Aufstieg, da die Kontrahenten nach ihrem Remis im direkten Duell jeweils einen Zähler am Konto haben.

Bei Niederlagen könnten sowohl Deutschland, als auch Chile jedoch noch ausscheiden.

Löw mit dem Punkt sehr zufrieden

Deutschland-Teamchef Joachim Löw ist mit dem Punktgewinn gegen Chile glücklich: "Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das war ein Spiel auf sehr hohem Niveau mit höchsten Ansprüchen. Wir haben es fast das ganze Spiel auch in der Defensive sehr gut gelöst. Zwei, drei Chancen muss man gegen so eine Weltklasse-Mannschaft in Kauf nehmen. Die Mannschaft hat große Widerstandskraft bewiesen."

Vor allem der Treffer von Lars Stindl war ganz nach dem Geschmack des Deutschen: "Wir haben dann den Ausgleich gemacht, das war ein super Angriff von uns. Das war ein Paradebeispiel für das, was wir machen wollten. Die Chilenen hatten nicht viele Chancen. Natürlich war es ein Spiel mit nicht so vielen Torchancen, aber der taktische Anspruch war hoch und auch die Intensität. Heute war der Fokus, gut organisiert zu sein. Mehr kann man bei so einem Spiel nicht erwarten, das war gut genug für dieses Niveau."

Innenverteidiger Shkodran Mustafi entschuldigt sich für seinen Fehler: "Am Ende ist ein Unentschieden schon gerecht. Wir wollten auch ein bisschen Risiko in Kauf nehmen und mutig nach vorn spielen. Ich habe mit dem Fehlpass das Tor eingeleitet, das muss ich auf meine Kappe nehmen. Das war ein Abspielfehler von mir, da kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen."

Kommentare