news

Stöger verpasst Champions League mit Ferencvaros

Als Trostpflaster wartet die Europa League. Auch Mwene scheitert mit PSV:

Stöger verpasst Champions League mit Ferencvaros Foto: © getty

Die Gruppenphase der UEFA Champions League wird ohne Ferencvaros Budapest und Peter Stöger über die Bühne gehen. Im Playoff-Rückspiel gegen den Schweizer Meister Young Boys Bern kassieren die Ungarn wie bereits im Hinspiel eine 2:3-Niederlage (Gesamtscore 4:6).

Obwohl Ferencvaros bereits früh in der Partie den ersten Nackenschlag durch den Führungstreffer von Cedric Zeisinger (5.) erhält, beweist die Stöger-Truppe Moral. In der 18. Minute gelingt Außenverteidiger Henry Wingo der Ausgleich, etwas später stellt Ryan Mmaee (27.) den Spielverlauf auf den Kopf - 2:1!

Nach dem Seitenwechsel öffnen beide Klubs ihre Visiere, Christian Fassnacht (56.) erzwingt aus kurzer Distanz den neuerlichen Ausgleich. Ferencvaros probiert es daraufhin mit der Brechstange, wodurch Aissa Laidouni innerhalb von fünf Minuten mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wird. Die Youngs Boys dominieren das Geschehen und vergeben durch Jordan Siebatcheu sogar einen Foulelfmeter (70.). Der erst 20-jährige Felix Mambimbi (90.+3) bringt Bern in der Nachspielzeit dann doch noch auf die Siegerstraße.

Somit muss Peter Stöger Vorlieb mit der Europa League nehmen, Bern hingegen steht zum zweiten Mal nach der Spielzeit 2018/19 in der "Königsklasse".

Keine Champions League für Mwene

Ebenso geplatzt ist der Traum von der Champions League für ÖFB-Legionär Philipp Mwene und PSV Eindhoven. Der Traditionsklub aus den Niederlanden erkämpft gegen Benfica Lissabon zwar ein torloses Unentschieden, in der Vorwoche setzten sich aber die Portugiesen mit 2:1 durch. Mwene wird in der 89. Minute ausgewechselt.

Das dritte Ticket zur Gruppenphase wandert an den schwedischen Vertreter Malmö FF, das Ludogrets Rasgrad zwar 1:2 unterliegt, im Hinspiel jedoch einen 2:0-Polster herausarbeiten konnte.

Kommentare