news

"Jungbullen" treffen auf Manchester City

U19 des FC Red Bull Salzburg darf sich in der Youth League auf attraktiven Gegner freuen:

Die U19 des FC Red Bull Salzburg trifft im Playoff der UEFA Youth League zu Hause auf Manchester City.

Spieltermin ist der 8. Februar 2017, das Duell wird in dieser einen Partie ausgefochten - vor einem Jahr unterlag man im Playoff daheim AS Roma mit 0:4.

Die "Jung-Citizens" belegten im Champions-League-Weg Platz 2 in der Gruppe C hinter Barcelona und vor Gladbach sowie Celtic. Man verlor nur jeweils die beiden Duelle gegen den spanischen Top-Klub (0:1/a, 0:2/h), sonst gewann man alle Partien.

"Bullen" trampelten Konkurrenz nieder

Salzburg setzte sich im Meisterschaftsweg zuerst gegen Vardar Skopje (MKD, 5:0/h, 3:0/a) ganz klar durch, dann in Runde 2 ebenfalls gegen Quairat Almaty (KAZ, 8:1/h, 1:0/a).

Mergim Berisha führt die Torschützenliste mit sieben Treffern an, alleine fünf Mal traf der Stürmer beim 8:1 gegen die Kasachen.

Zwar bescherte die Auslosung der Mannschaft von Marco Rose nun ein Hammerlos, aber für Red Bull ist es auch gleichzeitig ein Traumlos, misst man sich doch auf Nachwuchs-Ebene mit einem der stärksten Klubs auf dieser Welt.

Sollte der Aufstieg gelingen, würde der selbst ernannte Ausbildungsverein aus Salzburg an Renommee gewinnen.

Das Spiel wird in Grödig ausgetragen.

Die Stimmen zur Auslosung:

Ernst Tanner (Akademie- & Nachwuchsleiter): „Mit Manchester City haben wir nicht nur den attraktivsten Gegner für das Playoff im Februar zugelost bekommen, sondern wohl auch die stärkste Mannschaft, die im Rahmen der Auslosung möglich war. Nichtsdestotrotz möchten wir nun auch die nächste Runde im Februar überstehen, nehmen die Herausforderung an und wollen unsere Chance im Heimspiel nutzen.“

Hannes Wolf: „Bislang konnten wir in der UEFA Youth League aufzeigen, uns von der besten Seite präsentieren und haben gezeigt, dass wir einen breiten Kader mit richtig guter Qualität besitzen. Mit Manchester City wartet nun ein richtig großer internationaler Brocken auf uns, aber das macht es spannend und reizvoll. Wir möchten auf alle Fälle beweisen, dass wir auch gegen einen derartig prominenten Gegner unsere Leistung abrufen können und durchaus in der Lage sind, das Play-off am Ende zu unseren Gunsten zu entscheiden.“

Kommentare