news

UEFA ändert Regel zu Gelb-Sperren im Europacup

Vor Champions- und Europa-League-Turnieren wartet Kontinentalverband mit Änderung auf:

UEFA ändert Regel zu Gelb-Sperren im Europacup Foto: © getty

Die UEFA ändert vor den Blitzturnieren in der Champions League und Europa League ihre Regel zu Gelb-Sperren. Verwarnungen werden diesmal bereits nach dem Achtelfinale und nicht erst nach dem Viertelfinale gestrichen. Die UEFA begründet die Entscheidung mit der Reduzierung von Viertelfinale und Halbfinale auf ein K.o.- statt Hin- und Rückspiel.

Letztlich soll vermieden werden, dass ein Spieler wegen einer Gelbsperre das Endspiel verpasst. Davon könnte etwa Österreichs Teamspieler Marcel Sabitzer profitieren. Der Leipzig-Profi war mit zwei Gelben Karten vorbelastet, diese werden nun schon vor dem Viertelfinale am Donnerstag nächster Woche gegen Atletico Madrid (13. August) gestrichen.

Kommentare