news

Positive Salzburg-Bilanz gegen Belgier

Dabei tun sich ÖFB-Klubs gegen belgische Vereine traditionell schwer.

Positive Salzburg-Bilanz gegen Belgier Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg startet am Dienstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) mit einem Heimspiel gegen KRC Genk ins Abenteuer Champions League.

Sechs Mal haben sich die "Bullen" bereits mit belgischen Klubs duelliert, es gab drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen (inklusive Ergebnisse von Vorgänger-Klub Austria Salzburg sogar sechs Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen).

In der vergangenen Saison bekamen es die Mozartstädter im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League mit Brügge durch, verloren auswärts mit 1:2, gewannen dann aber das Heimspiel mit 4:0.

Insgesamt ist die Europacup-Bilanz der österreichischen Vereine gegen belgische Vertreter allerdings negativ. In 51 Partien gab es für die ÖFB-Klubs bisher 17 Siege, 9 Unentschieden und 25 Niederlagen, von 20 K.o.-Duellen gingen 12 verloren.

Genk hat es bisher zweimal mit einem österreichischen Klub zu tun bekommen.

2013/14 und 2016/17 hieß der Gegner in der Europa-League-Gruppenphase jeweils Rapid, dabei liest sich die Bilanz ausgeglichen: In vier Spielen gab es je einen Sieg und eine Niederlage für beide Teams, dazu zwei Unentschieden.

Kommentare