news

Salzburg will jetzt den Europa-League-Titel

"Haben große Chance, die Europa League zu gewinnen!" Große Ziele bei Marsch und Co.:

Salzburg will jetzt den Europa-League-Titel Foto: © GEPA

Endlich wieder "Unser Bewerb"! So oder so ähnlich sieht wohl die positive Aufarbeitung des Gruppenaus des FC Salzburg bei seinem erstmaligen Antreten in der Champions League aus.

Durch die Pleite im entscheidenden Spiel gegen Liverpool (Spielbericht>>>) "darf" die Truppe von Jesse Marsch im Frühjahr nämlich wieder an der Europa League teilnehmen - der Bewerb, bei dem die "Bullen" mit ab sofort neun Teilnahmen nun wieder alleiniger Rekord-Teilnehmer sind und in dem die Mozartstädter in den vergangenen Jahren Riesenerfolge und viele denkwürdige Spiele feiern durften.

"Die Europa League ist ein super Turnier und für uns eine super Gelegenheit für mehr Erfolg und Entwicklung. Ich bin in diesem Moment enttäuscht, dass wir den Aufstieg nicht geschafft haben. Aber ich bin nicht enttäuscht über die Europa League", erklärt Jesse Marsch nach dem CL-Aus und ist nicht der einzige Salzburger-Akteur, der bereits vom Titelgewinn spricht.

Erstes internationales Finale der Red-Bull-Ära?

"Ich denke, wir können dieses Turnier gewinnen. Wir haben eine super Mannschaft. Wenn wir uns weiter so verbessern, haben wir die große Chance, das Turnier zu gewinnen. Das ist jetzt unser Ziel", gibt der US-Amerikaner den klaren internationalen Marsch-Plan für das Frühjahr vor.

Am bis dato nähesten seit dem Red-Bull-Einstieg 2005 kamen die Salzburger einem internationalen Titel im Vorjahr. In der Europa-League-Saison 2017/18 stießen die "Bullen" unter der Anleitung von Marsch-Vorgänger Marco Rose bis ins Semifinale vor und eliminierten in der K.o.-Phase nacheinander Top-Klubs à la Real Sociedad, Borussia Dortmund und Lazio Rom. Auch eine Endspiel-Teilnahme wäre mehr als möglich gewesen, das Duell mit Olympique Marseille ging aber unglücklich in der Verlängerung verloren.

Netter Nebeneffekt eines Titel-Gewinns in der Europa League wäre ein Fixplatz in der kommenden Champions-League-Spielzeit. Von einem solchen hatte Salzburg bekanntlich in diesem Jahr profitiert, der kommende Bundesliga-Meister muss aber ohne diesem Fix-Ticket auskommen, da der dafür notwendige elfte Platz in der 5-Jahreswertung im Vorjahr an die Niederlande verloren ging. Salzburg würde bei einem etwaigen Meistertitel also wieder in der verhassten sommerlichen CL-Qualifikation antreten müssen.

Wöber: "Wollen das Ding nach Salzburg holen"

Ein Szenario, das nicht nur Max Wöber liebend gerne verhindern würde. Auch der Innenverteidiger spricht bereits vom Titelgewinn: "Wir wollen so weit kommen wie möglich und das Ding nach Salzburg holen." Ob das auch realistisch ist? "Ja, warum nicht?" Und was spricht dafür? "Jede einzelne Leistung in der Champions League."

Der Weg bis zum Finale am 27. Mai 2020 in Danzig ist aber noch ein weiter. In der Europa League beginnt die K.o.-Phase bekanntlich schon im Sechzehntelfinale, vier Runden oder anders gesagt acht Spiele gäbe es bis zur Reise an die polnische Ostsee-Bucht noch zu überstehen.


Bild 1 von 30 | © GEPA
Bild 2 von 30 | © GEPA
Bild 3 von 30 | © GEPA
Bild 4 von 30 | © GEPA
Bild 5 von 30 | © GEPA
Bild 6 von 30 | © GEPA
Bild 7 von 30 | © GEPA
Bild 8 von 30 | © GEPA
Bild 9 von 30 | © GEPA
Bild 10 von 30 | © GEPA
Bild 11 von 30 | © GEPA
Bild 12 von 30 | © GEPA
Bild 13 von 30 | © GEPA
Bild 14 von 30 | © GEPA
Bild 15 von 30 | © GEPA
Bild 16 von 30 | © GEPA
Bild 17 von 30 | © GEPA
Bild 18 von 30 | © GEPA
Bild 19 von 30 | © GEPA
Bild 20 von 30 | © GEPA
Bild 21 von 30 | © GEPA
Bild 22 von 30 | © GEPA
Bild 23 von 30 | © GEPA
Bild 24 von 30 | © GEPA
Bild 25 von 30 | © GEPA
Bild 26 von 30 | © GEPA
Bild 27 von 30 | © GEPA
Bild 28 von 30 | © GEPA
Bild 29 von 30 | © GEPA
Bild 30 von 30 | © GEPA

Duell mit LASK (noch) nicht möglich

Den ersten Teilerfolg konnten die Salzburger aber noch am Dienstag des bitteren Champions-League-Ausscheidens verbuchen. Dank günstiger Ergebnisse in den Parallelspielen stehen die "Bullen" bereits vor den Partien am Mittwoch als einer der vier besten Gruppendritten fest und entgehen damit einigen Brocken.

Die jeweiligen Gruppenzweiten der Europa League sowie die vier schlechtesten Gruppendritten der Champions League sind die möglichen Teams, die den Mozartstädtern bei der Auslosung am 16. Dezember zugewiesen werden können. Der ebenfalls bereits für die Zwischenrunde qualifizierte LASK ist unabhängig des Ausgangs der Partie am Donnerstag gegen Sporting hingegen kein möglicher Gegner. Mannschaften desselben Verbands können frühestens im Achtelfinale aufeinandertreffen.

Haaland: "Haben eine gute Chance"

Erling Haaland dürfte sich indes noch keine Gedanken über mögliche Gegner gemacht haben, auf die Erkundigung, ob es möglich sei, die Europa League zu gewinnen, kommt die Gegenfrage des 19-Jährigen: "Welche Teams sind noch drinnen?". "Manchester United zum Beispiel", trägt die Antwort den Namen eines Klubs, der beachtliches Interesse am norwegischen Wunderkind zeigen soll. "Ja, wir haben eine gute Chance", meint Haaland daraufhin verschmitzt.

Auch wenn es kein Aufeinandertreffen mit Manchester United geben sollte, internationale Highlights sind in Salzburg auch im Frühjahr wieder garantiert. Ein Umstand, der für Marsch enorme Bedeutung hat:

"Diese Mannschaft braucht hohes Niveau für ihre Entwicklung und Konzentration. Das macht natürlich die Meisterschaft schwieriger. Aber egal, wir brauchen große Spiele im Frühling." Ein solches würde am 27. Mai in Danzig über die Bühne gehen - mit ein wenig Glück sogar mit Salzburger Beteiligung.

Kommentare