news

Salzburg: Reifeprüfung bestanden

CL-Gruppenphase! Dort soll sich junges Salzburger Team nun weiterentwickeln.

Salzburg: Reifeprüfung bestanden Foto: © getty

Von einem Fluch kann keine Rede mehr sein. Nach davor elf vergeblichen Anläufen in der Qualifikation steht Red Bull Salzburg zum dritten Mal in Serie in der Gruppenphase der Champions League.

Dort soll sich die junge Mannschaft von Neo-Trainer Matthias Jaissle weiterentwickeln. Sie hat im Sommer einen weiteren Umbruch hinter sich gebracht, ist noch einmal jünger geworden. Das Trainerteam ist neu, mit Patson Daka, Enock Mwepu oder Andre Ramalho haben sich Leistungsträger verabschiedet. Ihre Nachfolger heißen Benjamin Sesko (18 Jahre), Luka Sucic (18), Karim Adeyemi (19) oder Brenden Aaronson (20).

Die Startelf in Bröndby, die den Einzug in die Gruppenphase fixierte, hatte ein Durchschnittsalter von 22 Jahren, nur Routinier Andreas Ulmer fiel mit seinen 35 Jahren aus der Reihe. 

"Es war schon eine Art Reifeprüfung, die Atmosphäre war gigantisch", sagt Jaissle, von 2017 bis 2019 selbst als Co-Trainer bei Bröndby tätig.

Diese Reifeprüfung bestanden die "Bullen" mit einem neuerlichen 2:1-Sieg aber mit Bravour, Salzburgs Teenager ließen sich vom Hexenkessel, den die dänischen Fans bereitet hatten, nicht aus der Ruhe bringen. Als Lohn warten nun weitere Spiele in der "Königsklasse".

"Die Champions-League-Spiele werden für sie richtige Highlights", meint Jaissle. "Da wird die junge Truppe am meisten dazulernen, das ist ja unser Anspruch."

Champions League: "Das ist das, was dieser Klub verdient"

Eine Zielvorgabe will der 33-jährige Deutsche noch nicht abgeben, nachdem die "Bullen" unter seinem Vorgänger Jesse Marsch zuletzt zweimal als Gruppendritter in die Europa League umgestiegen waren. "Zunächst bin ich total froh, dass wir es geschafft haben, dabei zu sein. Das ist für den FC Salzburg einfach ein großes Erlebnis", betont Jaissle.

Das bestätigt auch Torschütze Brenden Aaronson und spricht von einem "Bubentraum", der für ihn in Erfüllung gehe. "Wir sind froh, in der Champions League zu sein. Das ist das, was dieser Klub verdient", meint der US-Amerikaner, der in beiden Playoff-Partien ein Tor erzielte.

Benjamin Sesko, ebenfalls Torschütze in Brondby, verspricht in Hinblick auf die Gruppenphase: "Wir werden alles daran setzen, dort um jeden Punkt zu kämpfen und dann werden wir sehen, was passiert."

Jaissle einer der fünf jüngsten Trainer der CL-Geschichte

Die Gruppenphase beginnt am 14. bzw. 15. September. Jaissle wird dann einer der fünf jüngsten Trainer der CL-Geschichte sein. Rekordhalter Julian Nagelsmann war bei seiner Premiere mit 31 Jahren um etwas mehr als zwei Jahre jünger. Beide waren einst bei 1899 Hoffenheim tätig, Jaissle musste seine Spielerkarriere dort aber verletzungsbedingt früh beenden.

Auf den Rekord, als bisher jüngster Trainer ein CL-Playoff überwunden zu haben, gibt er wenig. "Mich freut es, dass wir gemeinsam die Reise fortsetzen können, darauf haben wir hingearbeitet", sagt Jaissle. Statistiken würde er ausblenden. "Ich gehe das Ganze mit absoluter Demut an. Ich sehe es als Riesenchance und bin extrem dankbar für die Gelegenheit, sich mit den Besten der Besten messen zu können. In erster Linie freut es mich für die Jungs, die jeden Tag extrem hart arbeiten."

Freund: "Diese Spiele sind einfach richtig ekelig"

Salzburgs Sportchef Christoph Freund standen nach dem fixierten Aufstieg Freude und Erleichterung ins Gesicht geschrieben. "Ich bin schon so lange beim Verein und wir haben schon so viel mitgemacht mit diesen Champions-League-Quali-Spielen - die größten Enttäuschungen und die wildesten Geschichten", erklärt Freund bei "Sky". "Diese Spiele sind einfach richtig ekelig. Es sind die schwierigsten Spiele im Jahr." Als Favorit habe man in den Duellen mit Bröndby fast nur verlieren können.

Am Ende wurde es der 13. Pflichtspielsieg in Folge, der achte im achten Spiel unter Jaissle. "Wir sind einfach super in die Saison gestartet und versuchen jetzt am Wochenende so weiterzumachen", erklärt der Jungtrainer.

Am Samstag (17.00 Uhr) wartet auf den Tabellenführer ein Ligagastspiel beim TSV Hartberg, dann die erste Länderspielpause. Einem weiteren Ligaspiel bei der WSG Tirol (11. September) folgt der CL-Auftakt. Jaissle: "Wir gehen das Schritt für Schritt an."

Kommentare