news

Ratlosigkeit bei Barcelona nach Pleite bei Benfica

Die Katalanen haben in beiden CL-Spielen keinen Schuss auf das Tor abgegeben.

Ratlosigkeit bei Barcelona nach Pleite bei Benfica Foto: © getty

Auch das zweite Spiel des FC Barcelona in der laufenden Champions-League-Saison endet für den FC Barcelona mit einem Debakel. Nach der 0:3-Niederlage zum Auftakt gegen den Bayern unterliegen die Katalenen auch Benfica Lissabon 0:3.

Was diese Partien außer dem Endergebnis noch gemeinsam haben? Barcelona schoss in beiden Spielen nicht auf das gegnerische Tor.

"Es ist schwierig zu erklären, wo wir gerade stehen", erklärt Barca-Kapitän Sergio Busquets nach dem Spiel. "Spiele werden in beiden Strafräumen gewonnen und wir waren an beiden Enden des Platzes nicht entschlossen genug. Wir haben viel zu früh ein Tor kassiert. Dann haben wir zwar gut gespielt, aber nicht getroffen. Wenn du gute Gegner vom Haken lässt, nutzen sie das aus."

Koeman: "Eine Stunde nicht schlecht gespielt"

Dass Barcelona-Trainer Ronald Koeman ob solcher Ergebnisse unter Druck steht, ist unausweichlich. Auch in der Liga hecheln die Katalanen dem Spitzenfeld hinterher.

Auf den frühen Rückstand will der Niederländer eine gute Reaktion seines Teams gesehen haben: "Benfica hat sehr früh das 1:0 erzielt, aber wir haben gut darauf reagiert. Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten, die wir verwerten müssen, das haben wir aber verabsäumt", analysiert Koeman.

Der zweite Treffer der Portugiesen sei der Knackpunkt im Spiel gewesen. "Nach dem 2:0 für Benfica ist es dann immer schwieriger geworden. Wir konnten dann keine Chancen mehr kreieren", so der Trainer der Katalanen, der sein Team nicht so schnell gesehen haben will.

"Unter dem Strich haben wir gar nicht so schlecht gespielt, zumindest eine Stunde lang. Wir hatten die besten Möglichkeiten, aber Benfica war deutlich effektiver. Das war der Unterschied."

Keine Diskussion über Niveau

Koeman alleine den bisher desaströsen Saisonstart umhängen zu wollen, wäre allerdings unfair. Es ist unbestritten, dass der Kader der Katalanen qualitativ bei weitem nicht mit den Barca-Teams der Vergangenheit mithalten kann.

Auf eine solche Diskussion lässt sich der ehemalige Kicker, der auch beim FC Barcelona aktiv war, nicht ein. "Ich werde über das Niveau meiner Mannschaft nicht diskutieren. Es macht keinen Sinn, sie mit Barcelona-Teams der vergangenen Jahre zu vergleichen", so Koeman, der Rückhalt seiner Schützlinge spüre.

Nach zwei Spielen belegt Barcelona ohne Punkt und ohne Tor Rang vier der Gruppe E. Dass die Katalanen den FC Bayern von der Tabellenspitze abfangen kann, darf jetzt schon als kühner Traum abestempelt werden. Benfica ist mit vier Punkten in Schlagdistanz, aber auch für Rang zwei ist eine deutliche Leistungsteigerung nötig. Dynamo Kiev ist als Dritter wie Barcelona noch ohne Sieg.

Busquets gibt den Kampf um den Aufstieg ins Achtelfinale aber noch nicht verloren.

"Es sind erst zwei Spiele in der Gruppenphase gespielt und wir müssen uns darauf fokussieren, zurückzukämpfen. Wir müssen Dynamo Kiev zweimal schlagen und schauen, was unsere Gegner tun. Es ist immer noch ein weiter Weg in dieser Gruppe und wir müssen positiv bleiben."


Kommentare