news

UEFA-Fünfjahreswertung: ÖFB verliert an Boden

Österreich verliert in der UEFA-Fünfjahreswertung an Boden.

UEFA-Fünfjahreswertung: ÖFB verliert an Boden Foto: © GEPA

Österreich hat in der UEFA-Fünfjahreswertung an Boden verloren.

Nach den Niederlagen von Salzburg und dem WAC sowie dem Remis des LASK belegt der ÖFB zwar nach wie vor Platz zwölf, der wichtige Rang elf, der wohl einen Fixplatz des österreichischen Meisters in der Champions-League-Saison 2020/21 bedeutet, ist aber weiter entfernt.

Die auf Rang elf rangierende Türkei liegt bei Gruppenphasen-Halbzeit 1,275 Punkte, umgerechnet etwa drei Siege und ein Unentschieden, vor Österreich. Auch der Zehnte Ukraine ist bei 2,375 Punkten beziehungsweise sechs vollen Erfolgen Rückstand fast außer Reichweite.

Aus dem Rückraum droht nur relativ wenig Gefahr. Dem 13. Tschechien, der nur noch einen Club im Rennen hat, fehlen 3,025 Zähler auf Österreich. Noch größer ist der Polster auf die nächsten Verfolger Dänemark (3,375), Griechenland (4,825) und Zypern (4,875), die ebenfalls nur noch mit einem Verein international vertreten sind.

Kommentare