news

Pep Guardiola vergleicht Haaland mit Johan Cruyff

Den ManCity-Trainer erinnert Erling Haaland an sein absolutes Idol.

Pep Guardiola vergleicht Haaland mit Johan Cruyff Foto: © getty

Manchester City liegt Erling Haaland zu Füßen!

Der Norweger schoss die "Citizens" mit einem Traumtor (84.) zum 2:1-Sieg gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund. Als Pep Guardiola das artistische Kung-Fu-Tor von Haaland erstmals auf dem Bildschirm sah, entfuhr ihm ein "Oh, mein Gott".

So etwas, versicherte der Starcoach von Manchester City, "habe ich noch nie gesehen". Und dann fiel ihm ein. Doch. Einmal. Am 22. Dezember 1973. Durch sein absolutes Idol. Deswegen verteilte er an seinen neuen Torjäger das wohl ultimative Lob, das man von Guardiola bekommen kann: Er verglich ihn mit Johan Cruyff.

"Er hat einmal für Barcelona gegen Atlético Madrid ein solches Tor gemacht. Und als ich das Tor sah, dachte ich sofort: 'Aah, wie Johan Cruyff", sagte der Ex-Trainer des FC Bayern München, für den die 2016 verstorbene niederländische Fußball-Ikone einen ganz besonderen Stellenwert hat. "Wer mich kennt, weiß, welchen Einfluss er auf mich hat", sagte Guardiola: "Als Person, als Mentor und als Trainer." Guardiola spielte einst unter Cruyff beim FC Barcelona.

"Wer schreibt eigentlich die Drehbücher für diesen Typen?"

Haaland, 2019 in Diensten von Red Bull Salzburg Österreichs Fußballer des Jahres, ehe er nach Dortmund weiterzog, genoss die wieder einmal überschwänglichen Huldigungen der City-Fans und lief alleine eine kleine Ehrenrunde. Um nachher mit einem schelmischen Grinsen zu erklären: "Wir haben zwei wunderschöne Tore geschossen. Aber meines war ehrlich gesagt noch ein bisschen besser."

Der Ausgleich durch John Stones (80.) nach der BVB-Führung durch Jude Bellingham (58.) resultierte aus einem sehenswerten, aber wohl haltbaren Fernschuss.

Haalands Treffer aber - mit dem Außenrist, seitlich mit dem Rücken zum Tor springend - war ein Treffer, wie man ihn nur ganz, ganz selten sieht. 13 Treffer hat er nun in neun Pflichtspielen für die "Citizens" erzielt. Und auf der Insel ist der Hype um ihn schon riesig. Die "Sun" fragte deshalb: "Wer schreibt eigentlich die Drehbücher für diesen Typen?"

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

VIDEO - Guardiola fühlt sich bei Haaland an Cruyff und Ibrahimovic erinnert:


Kommentare