news

Final Four! Aufhauser: "Stimmung ist grandios"

Die Jung-Bullen haben in Paris "unglaubliche Comeback-Qualitäten gezeigt":

Final Four! Aufhauser: Foto: © GEPA

Die U19 des FC Salzburg hat es wieder einmal geschafft.

Zum dritten Mal nach 2016/17 und 2019/20 stehen die "Jung-Bullen" im Halbfinale der UEFA Youth League und nehmen Ende April am Final-Four-Turnier in Nyon teil. Gegen die Altersgenossen von Paris Saint-Germain sah es zunächst nicht nach dem Aufstieg aus, denn bereits nach wenigen Sekunden geriet Salzburg mit 0:1 in Rückstand.

Generell haben die Mozartstädter in der französischen Hauptstadt lange gebraucht, ehe sie im Spiel angekommen sind. Das lag laut Coach Rene Aufhauser an taktischen Unzulänglichkeiten seiner Mannschaft: "Wir haben im taktischen Bereich zwei, drei Dinge wirklich schlecht gemacht und deswegen mussten wir so viel laufen."

"Mannschaft hat unglaubliche Comeback-Qualitäten gezeigt"

Trotzdem gelang dem Youth-League-Sieger von 2016/17 noch in der ersten Halbzeit der Ausgleich, den Oumar Diakite mit seinem ersten Tor für die "Bullen" herbeiführte. In der Halbzeitpause wurden "die Punkte ganz in Ruhe angesprochen, das haben die Jungs in den zweiten 45 Minuten perfekt umgesetzt", meinte Aufhauser nach dem 3:1-Sieg.

Seine Mannschaft habe daraufhin "unglaubliche Comeback-Qualitäten gezeigt". Denn der zweite Durchgang gehörte vermehrt den Salzburgern, in Minute 72 bugsierte Roko Simic das Leder mit etwas Glück ins Netz und sorgte für die erstmalige Führung in diesem Viertelfinal-Krimi.

Der fünfte Youth-League-Treffer des kroatischen Stürmers brachte die Mozartstädter schließlich auf die Siegerstraße, und da PSG nichts mehr entgegenzusetzen hatte, markierte Joker Luka Reischl mit einem Hammer den 3:1-Endstand. "In der zweiten Halbzeit war die Leistung absolut top", war Aufhauser mit dem gezeigten rundum glücklich.

Erreichen des Final Four ist für FC Salzburg "eine tolle Auszeichnung"

Nun heißt es für die U19 des Teams von der Salzach warten, der Halbfinal-Gegner beim Final-Four-Turnier in Nyon wird noch am Mittwoch-Nachmittag zwischen Borussia Dortmund und Atletico Madrid ermittelt.

Dies ist den Akteuren zum aktuellen Zeitpunkt jedoch völlig egal, wie Aufhauser anmerkte: "Die Stimmung ist jetzt natürlich grandios. Die Jungs feiern jetzt, das haben sie sich wirklich verdient. Es ist wirklich eine tolle Sache für den ganzen Klub."

"Die gesamte Akademie arbeitet auf dieses Ziel hin und wenn man im Final Four steht, zu den vier besten U19-Mannschaften im gesamten Bewerb gehört, dann ist das für den ganzen Verein eine tolle Auszeichnung", sagte der Chefbetreuer weiter.


Kommentare