news

Magische Ecke beim "Reds"-Wunder gegen Barca

Liverpool nach Triumph in Trance. 4:0 i-Tüpfelchen einer "unglaublichen CL-Nacht".

Magische Ecke beim Foto: © getty

Dem FC Liverpool gelang das erhoffte Wunder: Die "Reds" fertigten den FC Barcelona im Halbfinal-Rückspiel mit 4:0 (Spielbericht >>>) ab und zogen nach dem 0:3 im Hinspiel tatsächlich noch ins Endspiel der Champions League in Madrid (1. Juni) ein.

Die Elf von Trainer Jürgen Klopp, die nicht nur auf Mohamed Salah sondern auch auf Firmino verzichten musste,  ist  erst die vierte Mannschaft, die in der K.o.-Phase der „Königsklasse“ einen Drei-Tore-Rückstand aufholen konnte. Im Semifinale gelang das noch keinem Team.

Der entscheidende Treffer zum 4:0 von Divock Origi war das i-Tüpfelchen eines verrückten CL-Abends:

Trent-Alexander Arnold deutete in der 79. Minute zunächst an, dass er einen Eckball nicht ausführen würde, entschied dann aber ganz schnell um, passte die Kugel flach zum freistehenden Belgier, der einschoss. Die komplette Barca-Defensive sah dabei verdutzt zu.

„Das war einstudiert. Der Trainer sagt uns immer, dass wir schnell reagieren müssen – auch bei Eckbällen. Ich habe mitbekommen, dass alle Barca-Spieler unaufmerksam sind und habe den Ball gefordert“, berichtete Origi bei „Sky“.

Klopp: "Das sind Mentalitätsgiganten"

Und Klopp gestand: „Das war alleine die Idee von Trent Alexander-Arnold, 20 Jahre alt. Was für ein Kerl. Das sind Mentalitätsgiganten. Es war eine außergewöhnliche Nacht. Das haut dich um."

Der Ex-Wolfsburger Origi wirkte nach Spielende wie in Trance. „Es ist ganz schwer, das, was passiert ist, in Worte zu fassen. Vor dem Match hat mir die Familie Mut zugesprochen, die zwei Tore sind ein Traum. Ob es der schönste Moment meiner Karriere ist, kann ich nicht sagen, aber er war unglaublich. Es war ein unglaublicher Abend. Die Fans hatten einen riesigen Anteil. Davon werde ich mein Leben lang träumen.“

Selbst Ex-England-Kapitän Alan Shearer, nunmehr Kommentator bei der „BBC“, war von der Atmosphäre angetan.

„Ich habe hier in meiner Karriere viele Spiele bei einer tollen Stimmung bestritten, aber was heute hier abgegangen ist, habe ich noch nicht erlebt“, gab Schearer zu.

"Weil ihr es seid, haben wir eine Chance"

Trainer Klopp lobte vor allem die Mentalität seines Teams, das trotz des 0:3 aus dem Hinspiel an ihre Chance glaubte.

„Einer Mannschaft, die von vorne rein nicht daran glaubt, kannst du das nicht vermitteln. Aber intern haben die Jungs schon das Gefühl gehabt, wir können nochmal etwas probieren. Ich hab ihnen heute vor dem Spiel gesagt: 'Normalerweise ist es unmöglich, aber weil ihr es seid, haben wir eine Chance. Für uns war wichtig, dass wir sehr wild sind und in den richtigen Momenten da sind. Es war eine tolle erste Halbzeit, die Emotionen im Stadion waren ein Wahnsinn.“

Was schlussendlich ausschlaggebend gewesen ist?

„Barcelona verteidigt einfach gut, da ist Qualität. Wir mussten zur aller Mentalität und dem Kampf auch frech sein und uns aufraffen. Das ist in einem Spiel, wenn du 3:0 hinten bist, echt schwer. Aber die Jungs haben es geschafft. Das ist einfach ein Wahnsinn“, sagte der Deutsche, der ebenfalls den Fans dankte:

„Das war der Plan vor dem Spiel, dass wir eine Geschichte schreiben, an die wir uns noch in 50 Jahren erinnern. Es ist sehr, sehr speziell. Die Stimmung hier ist ein Wahnsinn, das haut dich einfach um.“

Kapitän Jordan Henderson meinte abschließend: „Ich glaube, nicht viele Leute haben noch an uns geglaubt. Aber wir wussten, dass wir es schaffen können. Dieser Glaube in der Kabine ist unglaublich. Wir wussten, dass wir hier in Anfield etwas Spezielles erreichen können. Schaut euch diese Fans an – das ist Speziell. Das ist das Beste!“

Bild 1 von 63
Bild 2 von 63
Bild 3 von 63
Bild 4 von 63
Bild 5 von 63
Bild 6 von 63
Bild 7 von 63
Bild 8 von 63
Bild 9 von 63
Bild 10 von 63
Bild 11 von 63
Bild 12 von 63
Bild 13 von 63
Bild 14 von 63
Bild 15 von 63
Bild 16 von 63
Bild 17 von 63
Bild 18 von 63
Bild 19 von 63
Bild 20 von 63
Bild 21 von 63
Bild 22 von 63
Bild 23 von 63
Bild 24 von 63
Bild 25 von 63
Bild 26 von 63
Bild 27 von 63
Bild 28 von 63
Bild 29 von 63
Bild 30 von 63
Bild 31 von 63
Bild 32 von 63
Bild 33 von 63
Bild 34 von 63 | © getty
Bild 35 von 63 | © getty
Bild 36 von 63 | © getty
Bild 37 von 63 | © getty
Bild 38 von 63 | © getty
Bild 39 von 63 | © getty
Bild 40 von 63 | © getty
Bild 41 von 63 | © getty
Bild 42 von 63 | © getty
Bild 43 von 63 | © getty
Bild 44 von 63 | © getty
Bild 45 von 63 | © getty
Bild 46 von 63 | © getty
Bild 47 von 63 | © getty
Bild 48 von 63 | © getty
Bild 49 von 63 | © getty
Bild 50 von 63 | © getty
Bild 51 von 63 | © getty
Bild 52 von 63 | © getty
Bild 53 von 63
Bild 54 von 63 | © getty
Bild 55 von 63 | © getty
Bild 56 von 63 | © getty
Bild 57 von 63 | © getty
Bild 58 von 63 | © getty
Bild 59 von 63 | © getty
Bild 60 von 63 | © getty
Bild 61 von 63 | © getty
Bild 62 von 63 | © getty
Bild 63 von 63 | © getty

Kommentare