news

Liverpool eliminiert Manchester City

Die "Reds" ziehen erstmals seit 2007 ins Champions-League-Halbfinale ein.

Liverpool eliminiert Manchester City Foto: © getty

Der FC Liverpool steht im Halbfinale der UEFA Champions League.

Die "Reds" drehen einen 0:1-Rückstand und besiegen den designierten englischen Meister Manchester City mit 2:1. Die Mannschaft von Jürgen Klopp setzt sich mit einem Gesamtscore von 5:1 durch.

Das Team von Pep Guardiola geht früh durch ein Tor von Gabriel Jesus in Führung (2.). Die Hausherren fahren einen Angriff nach dem anderen, doch gefährlich werden sie nur bei einem aberkannten Tor von Leroy Sane kurz vor der Pause.

Guardiola beschwert sich nach dem Pausenpfiff heftig beim Schiedsrichter und muss die zweite Hälfte von der Tribüne aus verfolgen.

Nach der Pause bekommt City keinen Zugriff mehr auf das Spiel, Liverpool wird offensiv aktiver. In der 56. Minute sorgt Mohamed Salah mit seinem Abstauber zum Ausgleich für die Entscheidung. Roberto Firmino macht mit seinem Siegtreffer endgültig alles klar (77.).

Sensation lag in der Luft

Bei City hatte Trainer Pep Guardiola das "perfekte Spiel" für sein Team erhofft und nach exakt 116 Sekunden war dies vorerst Realität. Raheem Sterling brachte an der Seitenlinie Virgil van Dijk zu Fall, die Partie lief aber weiter. City nutzte die Unordnung in der Abwehr der Gäste aus, Sterling bediente Jesus, der abschloss. City wollte nun das schier Unmögliche erzwingen. Liverpool, im Etihad Stadium in der Liga Anfang September mit 0:5 unterlegen, war mit Defensivarbeit eingedeckt.

Die ohne ihren gesperrten Kapitän und Taktgeber Jordan Henderson angetretenen Roten vermochten es nicht, ihre Offensivstars wie den nach einer Blessur in die Startelf zurückgekehrten Salah in Szene zu setzen. Bis zum Pausenpfiff hätten die mit enormem Tempo agierenden "Citizens" nachlegen können. Ein Schuss von Bernardo Silva klatschte an die Stange (41.), Leroy Sane traf dann auch ins Tor, das spanische Schiedsrichter-Gespann sah aber eine Abseitsstellung (42.). Der Ball kam jedoch vom Oberschenkel von Liverpools James Milner.

Guardiola ließ sich nach dem Pausenpfiff zu erbosten Wortmeldungen gegenüber Referee Antonio Mateu Lahoz hinreißen. Dieser schickte Citys Trainer umgehend auf die Tribüne. Von dort sah Guardiola, wie Liverpool die vorentscheidende Attacke setzte: Sadio Mane brach durch, City-Torhüter Ederson bugsierte den Ball vor die Füße von Salah, der zu seinem 39. Pflichtspiel-Treffer in dieser Saison zur Stelle war. City benötigte nun vier Tore, ein unmögliches Unterfangen. Firmino traf nach einem Abwehrfehler noch ein weiteres Mal für die Gäste.

Kommentare